Mo., 13.10.2025 , 15:01 Uhr

Jagdschloss: Ermittlungen nach Brand laufen auf Hochtouren

Nach dem Brand eines historischen Jagdschlosses im Bereich Thiergarten bei Altenthann in der Nacht auf den 6. Oktober 2025 laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg weiterhin auf Hochtouren.

Ein mögliches vorsätzliches Legen des Feuers steht im Raum. Zudem wird ein im Internet veröffentlichtes Schreiben einer Gruppierung geprüft, das sich auf den Brand bezieht.

War es Brandstiftung?

Im Verlauf der bisherigen Untersuchungen haben sich laut einer Mitteilung der Polizei Hinweise ergeben, die unter anderem auch eine vorsätzliche Verursachung des Feuers als möglich erscheinen lassen.

Die Ermittlungen befinden sich laut Polizei jedoch weiterhin in einem frühen Stadium. Laut Kriminalpolizei werden alle Spuren und Hinweise ergebnisoffen geprüft – ein abschließender Befund liegt noch nicht vor.

Bekennerschreiben im Internet veröffentlicht

Am 9. Oktober 2025 tauchte auf einer Internetplattform ein Schreiben auf, in dem sich offenbar die Antifa zu dem Brand äußert. Die Ermittlungsgruppe der Kripo Regensburg ist über das Schreiben informiert und prüft derzeit dessen Echtheit und Inhalt. Ob ein Zusammenhang mit dem Feuer besteht, ist bislang unklar.

Spurensicherung an der Brandstelle

Bei einer Begehung der Brandstelle am 10. Oktober 2025 wurden Proben und Spurenmaterial sichergestellt. Diese werden nun kriminaltechnisch analysiert. Untersucht wird, ob sich aus den Funden Rückschlüsse auf die Brandursache oder den Einsatz beschleunigender Substanzen ziehen lassen.

Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Die eingerichtete Ermittlungsgruppe bei der Kripo Regensburg arbeitet mit Nachdruck daran, die Hintergründe des Brandes im Bereich Thiergarten bei Altenthann zu klären. Dabei setzt die Polizei auch auf Unterstützung aus der Bevölkerung. Wer in der Nacht von Sonntag auf Montag, den 6. Oktober 2025, gegen 00:30 Uhr im Bereich Thiergarten verdächtige Personen, Fahrzeuge oder andere ungewöhnliche Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder Polizeidienststelle zu melden.

Auch kleinste Hinweise könnten laut Kripo für die weiteren Ermittlungen von großer Bedeutung sein.

Polizeimeldung Polizeipräsidium Oberpfalz / MF

Videos zum Brand und zu den Ermittlungen:

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.