Mo., 30.08.2021 , 15:27 Uhr

Landkreis Regensburg

Inzidenz über 50: Neue Regelungen ab Mittwoch, 1. September

Da die Inzidenz heute zum dritten Mal in Folge über 50 lag, gelten ab diesem Mittwoch neue Einschränkungen im Landkreis Regensburg, die das öffentliche sowie private Leben betreffen.

Am Montag, 30. August, lag der RKI-Inzidenzwert im Landkreis Regensburg den dritten Tag in Folge über 50. Ab Mittwoch, 1. September, 0 Uhr, gelten daher weitere Einschränkungen. Betroffen davon sind die allgemeinen Kontaktbeschränkungen, öffentliche und private Veranstaltungen sowie die Maskenpflicht in Grundschulen und der Grundschulstufe der Förderschulen.

Ab Mittwoch, dem 1. September, gelten die folgenden inzidenzabhängigen Regelungen der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung:

 

Öffentliche und private Veranstaltungen

Private Veranstaltungen aus besonderem Anlass wie Geburtstags-, Hochzeits- oder Tauffeiern und Vereinssitzungen sind im Freien mit 50 Personen und in Innenräumen mit 25 Personen möglich. Geimpfte oder Genesene werden dabei nicht mitgezählt. In geschlossenen Räumen gilt die 3-G-Regel, also Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete.

Für öffentliche Veranstaltungen gelten die gleichen Personenzahlen. Hier jedoch einschließlich geimpfter oder genesener Personen.

 

Kontaktbeschränkung

Private Treffen – im öffentlichen Raum wie auch auf Privatgrundstücken beziehungsweise in privaten Räumen – sind für Angehörige des eigenen Hausstands und zwei weitere Haushalte mit zusammen maximal zehn Personen möglich. Kinder unter 14 Jahren sowie Geimpfte und Genesene werden nicht mitgezählt.

 

Schulen

Für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte besteht ab der ersten Jahrgangsstufe die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske nun auch wieder am Sitz- und Arbeitsplatz. Das gilt auch für schulische Angebote in den Ferien, etwa für die sogenannte Sommerschule.

Die Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50 an drei aufeinanderfolgenden Tagen wurde im Amtsblatt vom 30.08.2021 des Landkreises Regensburg veröffentlicht und steht auch auf der Homepage des Landkreises Regensburg zur Einsicht bereit.

Sobald die 7-Tages-Inzidenz von 50 Infizierten pro 100 000 Einwohner an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten oder an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Inzidenz von 100 überschritten wird, gibt der Landkreis dies entsprechend im Amtsblatt bekannt. In der Folge treten dann wieder Lockerungen beziehungsweise schärfere Regelungen in Kraft.

 

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis