Mi., 20.11.2024 , 13:47 Uhr

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: MdB Marianne Schieder warnt vor steigenden Zahlen häuslicher Gewalt

Gewalt gegen Frauen bleibt ein drängendes Problem: Rund um den 25. November, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, stehen weltweit Aktionen im Fokus, die auf die Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt abzielen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder setzt sich aktiv für diese Anliegen ein und unterstützt die Mitmachaktion des Hilfetelefons „Wir brechen das Schweigen“.

Steigende Zahlen häuslicher Gewalt

MdB Marianne Schieder weist auf alarmierende Entwicklungen hin: 70 Prozent der Opfer häuslicher Gewalt sind Frauen. Sie betont, dass die eigenen vier Wände für viele Frauen weiterhin ein gefährlicher Ort sind. Auch die Zunahme von digitaler Gewalt gegen Frauen stellt eine ernsthafte Bedrohung dar.

Hilfetelefon als wichtige Anlaufstelle

Das Hilfetelefon 116 016 bietet rund um die Uhr Hilfe in 19 Fremdsprachen und auch in Gebärdensprache. Marianne Schieder hebt hervor, dass Gewalt gegen Frauen kein Randthema ist und das Hilfetelefon eine erste Anlaufstelle für betroffene Frauen darstellt. Die Beratung erfolgt anonym und kostenlos.

Schweigen durchbrechen

Zu oft werde über Gewalt gegen Frauen geschwiegen, betont die Abgeordnete. Dieses Schweigen erschwert es Betroffenen, Hilfe zu suchen. Viele Frauen wissen nicht, an wen sie sich wenden können. Dabei ist schnelle Unterstützung entscheidend, um den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen.

Forderung nach gesellschaftlichem Engagement

MdB Marianne Schieder:

„Wir dürfen nicht hinnehmen, dass immer noch viele Frauen und Kinder täglich häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, Frauen Angst haben müssen vor sexualisierter Gewalt und Diskriminierung von Frauen und Mädchen zu unseren alltäglichen Erfahrungen gehören! Hier gilt es hinzuschauen, hinzuhören und mutig Position zu beziehen und zu helfen! Wir alle sind gefordert! Kämpfen wir gemeinsam für Gleichberechtigung und für ein Leben und ein Zuhause frei von Gewalt!“

 

Marianne Schieder MdB Wahlkreisbüro Cham / TK

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.