Mo, 06.05.2013 , 13:55 Uhr

Internationaler Rat für Denkmalpflege legt Stellungnahme zur Ersatztrasse vor

Die Stadt Regensburg zeigt sich enttäuscht von der kurzen Stellungnahme des Inernationalen Rates für Denkmalpflege (ICOMOS)  zur Ersatztrasse der Steinernen Brücke. „Die Antwort auf unser Gutachten ist äußerst dürftig ausgefallen“ so Oberbürgermeister Hans Schaidinger. Es ist wirklich enttäuschend, dass die Stadt mit eineinhalb Seiten und einer kurzen Mail abgespeist wird. Auch Planungs- und Baureferentin Christiane Schimpfermann kritisiert: „Wir haben umfangreiche Unterlagen, Gutachten, Beschlüsse und Stellungnahmen nach Paris geschickt und zurück kommen gerade einmal 40 Zeilen“. Nach der sehr kurzen Stellungnahme von ICOMOS für die geplante Ersatztrasse teilt ICOMOS wesentliche Ergebnisse der Welterbeverträglichkeitsstudie des Büros Eisenlauer und Voith nicht. Man ist der Meinung dass die Westtrasse wegen ihrer zentralen Lage zu einer Beeinträchtigung der Welterbeverträglichkeit führe. Die Osttrasse dagegen würde das Erscheinungsbild der Welterbestätte unberührt lassen. Beim Thema Business-Park führt ICOMOS aus, dass eine Verringerung der Höhe des geplanten Bürokomplexes von 98 Meter auf 45 Meter die Welterbeverträglichkeit deutlich verbessern würde.

 

CS

business park ersatztrasse ICOMOS legt stellungnahme vor schaidinger und schimpfermann kritisieren kurz stellungnahme des rates internationaler denkmalpflege steinerne brücke westtrasse wir werden mit einer mail von 40 zeilen abgespeist
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister. 04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert.