Di., 24.08.2021 , 18:57 Uhr

Bauarbeiten für den Interims-ZOB

Interims-ZOB Regensburg: Maximilianstraße und Albertstraße gesperrt

Im September führt die Stadt Regensburg Asphaltierungsarbeiten in der südlichen Maximilianstraße und der östlichen Albertstraße durch. Es ist der nächste Zwischenschritt beim Bau des Interims-ZOB.

Der Zeitraum liegt in den Sommerferien, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Für die Straßenbauarbeiten muss zunächst die südliche Maximilianstraße gesperrt werden. Sobald die Arbeiten dort abgeschlossen sind, wird der Bustreff Albertstraße gesperrt. Die Arbeiten bringen Einschränkungen für Autofahrer, Busfahrgäste und Fahrradfahrer mit sich. Für Fußgänger wird die Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Altstadt auch während der Asphaltierungsarbeiten aufrechterhalten.

 

Sperrung der Maximilianstraße vom 2. bis 8. September

Ab dem 2. September bis einschließlich 8. September 2021 wird die Maximilianstraße zwischen Albertstraße und Ernst-Reuter-Platz für Autos, Busse und den Radverkehr gesperrt. Grund sind Asphaltierungsarbeiten für den Interims-ZOB. Zunächst finden vorbereitende Arbeiten statt, anschließend, ab dem 6. September, wird dieser Teilbereich der Maximilianstraße asphaltiert.
Autofahrer umfahren den Bereich am besten großzügig, Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Die Verbindung zwischen St.-Peters-Weg und D.-Martin-Luther-Straße (und damit auch das Parkhaus Petersweg) sowie die nördliche Maximilianstraße sind von den Arbeiten nicht betroffen.

Ab 7. September abends bis einschließlich 8. September wird der Kreuzungsbereich Maximilianstraße/Albertstraße asphaltiert. Deshalb wird für die Anlieger der Albertstraße die Einbahnregelung aufgehoben. Sie erreichen ihre Anliegen über die Bahnhofstraße bis zur Querspange Margaretenstraße in Fahrtrichtung Ost. Die Anlieger der Albertstraße werden mit einem gesonderten Schreiben informiert. Auch Fahrradfahrer müssen den betroffenen Abschnitt der Maximilianstraße während der Bauarbeiten umfahren. Ihnen wird empfohlen, die für den Fahrradverkehr freigegebene Fürst-Anselm-Allee zu nutzen.

Regionalbus-Fahrgäste müssen vom 2. bis einschließlich 13. September auf allen Linien, die am Hauptbahnhof starten und enden, mit Verzögerungen rechnen. Zudem kann die Haltestelle Ernst-Reuter-Platz im gesamten Zeitraum nicht bedient werden. Der Hauptbahnhof ist somit auch die Ersatzhaltestelle für den Ernst-Reuter-Platz.

Die Haltestellen der Stadtbusse in der Albertstraße bleiben während den Asphaltierungsarbeiten in der Maximilianstraße bestehen, werden aber über die Bahnhofstraße beziehungsweise das Castra-Regina-Center angefahren. Die Haltestelle des Altstadtbusses bleibt ebenfalls erhalten, wird aber in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet: In Fahrtrichtung Arnulfsplatz über die Albertstraße, Dachauplatz, Drei-Kronen-Gasse zum Domplatz und weiter auf dem regulären Linienverlauf. In Fahrtrichtung Hauptbahnhof fährt der Altstadtbus ab der Haltestelle „Königstraße“ über die Königstraße, D.-Martin-Luther-Straße und zur Ersatzhaltestelle unter der Galgenbergbrücke (Ladestation das Stadtwerk.Emil).

 

Bustreff Albertstraße vom 9. bis 13. September gesperrt

Direkt im Anschluss an die Arbeiten in der Maximilianstraße wird der Bustreff Albertstraße asphaltiert. Für die Straßenbauarbeiten wird die Albertstraße zwischen Maximilianstraße und D.-Martin-Luther-Straße ab dem 9. September 2021 bis einschließlich 13. September gesperrt. Davon betroffen sind der Bus- und Radverkehr.

Die Bushaltestellen des Bustreff Albertstraße werden für den gesamten Zeitraum überwiegend in die neu asphaltierte Maximilianstraße verlegt. Von dort fahren die Linien 1, 2, 3, 5, 8, 9, 10,11, X1, X4, X9, N1, N2, N3, N4, N5, N6 und N7 ab. An dem neu eingerichteten Ersatzhaltepunkt „E“ in der Maximilianstraße, kurz vor der Ampel Kreuzung Albertstraße, fahren die Linie 6 Richtung Roter Brach Weg und die Linie 7 Richtung Pentling ab. Für die Linie 7 Richtung Burgweinting wird während der Asphaltierungsarbeiten ein Ersatzhaltepunkt in der D.-Martin-Luther-Straße/Brückenaufgang Galgenbergbrücke eingerichtet. Die Haltestelle des Altstadtbusses bleibt erhalten, wird aber vergleichbar der Bauphase in der Maximilianstraße in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet.

Die genauen Abfahrtsstandorte der unterschiedlichen Buslinien können dem beigefügten Plan entnommen werden. Dieser ist auch vor Ort und online auf der RVV-Webseite unter www.rvv.de abrufbar.

Nach Abschluss der Arbeiten werden die Haltestellen der Stadt- und Regionalbusse zurückverlegt.

Fahrradfahrer können die Ost-West-Verbindung durch den Bustreff Albertstraße im genannten Zeitraum ebenfalls nicht nutzen. Für eine Umfahrung auf eigenständigen Radwegen bzw. überwiegend Kfz-freien Verkehrsräumen bietet sich die Route über D.-Martin-Luther-Straße, Inkofererweg, Maximilianstraße, Alleengürtel an. Alternativ kann südlich über die Bahnhofstraße gefahren werden.

Die Straßenbauarbeiten in der Maximilianstraße und Albertstraße sollen bis zum 13. September 2021, zum Ende der Sommerferien, abgeschlossen sein. Da die Arbeiten jedoch wetterabhängig sind, kann es je nach Witterung zu Verzögerungen kommen. Darüber informiert die Stadt rechtzeitig.

 

Stadt Regensburg/MB

 

Unser Beitrag zur Halbzeit-Bilanz des Interims-ZOB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.