Mo, 10.06.2013 , 15:53 Uhr

Bayerischer Integrationspreis für MigraNet

Der Bayerische und der Oberpfälzer Integrationspreis wurden heute im historischen Reichssaal in Regensburg verliehen. Der Bayerische Integrationspreis ist mit 3 000 Euro dotiert und steht dieses Jahr unter dem Motto „Integration und Medien“. Den Bayerischen Preis hat das Augsburger Projektteam „MigraNet“ mit ihrer Medienkampagne „Recognition NOW!- Integration beginnt am Arbeitsplatz“ gewonnen. MigraNet setzt sich für die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse ein. „Zu uns kommen engagierte Menschen mit beruflichen Kompetenzen. Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des verstärkten Fachkräftebedarfs dürfen wir diese Potentiale nicht verschwenden!“, so die Bayerische Ministerin für Integration, Christine Haderthauer.

Aufgrund der Vielzahl hochqualifizierter Bewerbungen aus allen Regierungsbezirken wurden in diesem Jahr zudem zwei mit je 1 000 Euro dotierte Sonderpreise vergeben: Mit dem Sonderpreis „Jugend“ zeichnete die Jury den Bayerischen Rundfunk in Kooperation mit der Stiftung Zuhören aus für seine Jugendprojekte „Lebenswelten“ und „Here’s my story“. In diesen Projekten haben sich Schüler mit und ohne Migrationshintergrund unter Anleitung von Mediencoaches mit ihrer Identität auseinandergesetzt. Den Sonderpreis „Nachhaltigkeit“ erhielt der Community Radiosender „Radio Z“ für seine interkulturellen Beiträge.

Den Integrationspreis der Oberpfalz haben die Grundschule und das Gymnasium Parsberg gewonnen. Bei ihrer Aktion „Schüler helfen Schüler“ helfen die Parsberger Gymnasiasten in ihren Freistunden Grundschülern mit Migrationshintergrund beim Deutsch-Lernen. Der zweite Preis ging an die Hans-Herrmann-Grundschule in Regensburg, der Dritte an den Verein für Rasenspiele in Regensburg. Für den Oberpfälzer Integrationspreis hatten sich 39 Projekte beworben.

JE

 

 

2013 christine haderthauer integrationspreis Migranet oberpfalz recognition now regensburg regionalfernsehen tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Regensburg: Endgültiges aus für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz Das sind die 16 Filialen, die schließen Die endgültige Schließung, die am 31. August erfolgen soll, umfasst nun folgende Filialen: Galeria Augsburg (Bürgermeister-Fischer-Straße 6-10) Galeria Berlin Ringcenter (Frankfurter Allee 115-117) Galeria Berlin Spandau (Carl-Schurz-Straße 20) Galeria Berlin Tempelhof (Tempelhofer Damm 191) Galeria Chemnitz (Am Rathaus 1) Galeria Essen (Limbecker Platz 1a) Galeria Köln Breite Straße 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg 26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen.