Mo., 10.06.2013 , 15:53 Uhr

Bayerischer Integrationspreis für MigraNet

Der Bayerische und der Oberpfälzer Integrationspreis wurden heute im historischen Reichssaal in Regensburg verliehen. Der Bayerische Integrationspreis ist mit 3 000 Euro dotiert und steht dieses Jahr unter dem Motto „Integration und Medien“. Den Bayerischen Preis hat das Augsburger Projektteam „MigraNet“ mit ihrer Medienkampagne „Recognition NOW!- Integration beginnt am Arbeitsplatz“ gewonnen. MigraNet setzt sich für die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse ein. „Zu uns kommen engagierte Menschen mit beruflichen Kompetenzen. Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des verstärkten Fachkräftebedarfs dürfen wir diese Potentiale nicht verschwenden!“, so die Bayerische Ministerin für Integration, Christine Haderthauer.

Aufgrund der Vielzahl hochqualifizierter Bewerbungen aus allen Regierungsbezirken wurden in diesem Jahr zudem zwei mit je 1 000 Euro dotierte Sonderpreise vergeben: Mit dem Sonderpreis „Jugend“ zeichnete die Jury den Bayerischen Rundfunk in Kooperation mit der Stiftung Zuhören aus für seine Jugendprojekte „Lebenswelten“ und „Here’s my story“. In diesen Projekten haben sich Schüler mit und ohne Migrationshintergrund unter Anleitung von Mediencoaches mit ihrer Identität auseinandergesetzt. Den Sonderpreis „Nachhaltigkeit“ erhielt der Community Radiosender „Radio Z“ für seine interkulturellen Beiträge.

Den Integrationspreis der Oberpfalz haben die Grundschule und das Gymnasium Parsberg gewonnen. Bei ihrer Aktion „Schüler helfen Schüler“ helfen die Parsberger Gymnasiasten in ihren Freistunden Grundschülern mit Migrationshintergrund beim Deutsch-Lernen. Der zweite Preis ging an die Hans-Herrmann-Grundschule in Regensburg, der Dritte an den Verein für Rasenspiele in Regensburg. Für den Oberpfälzer Integrationspreis hatten sich 39 Projekte beworben.

JE

 

 

2013 christine haderthauer integrationspreis Migranet oberpfalz recognition now regensburg regionalfernsehen tva

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.