Fr, 11.10.2019 , 11:40 Uhr

Instagram-Fotowettbewerb #meineoberpfalz startet in eine neue Runde

Akkus geladen, Kameras umgehängt und raus in die Region. Denn der Fotowettbewerb des Oberpfalz Marketings startet im Oktober in eine neue Runde – und das mit zwölf neuen Monatsmottos. So führt der Wettbewerb die Teilnehmer*innen über Berge wie Seen und ab Dezember durch jeden  Landkreis der Oberpfalz.

Viele (Hobby-)Fotograf*innen wissen es schon längst: Wer seine Bilder aus der Oberpfalz auf Instagram hochlädt und mit dem Hashtag #meineoberpfalz verschlagwortet, nimmt automatisch am Fotowettbewerb des Oberpfalz Marketings teil. Mehr als 36.000 Fotos sind momentan unter diesem Hashtag zu sehen, täglich werden es mehr.

Nun startet der Wettbewerb, der stets auf zwölf Monate ausgelegt ist und dessen Siegerbilder den Oberpfalzkalender bilden, in eine neue Runde. Diesmal hat sich das Oberpfalz Marketing etwas Neues ausgedacht. Anstatt bestimmte Themen als Monatsaufgabe zu stellen, müssen die Foto-Fans jetzt in Landstrichen denken. Denn ab Dezember steht jeden Monat einer der sieben Landkreise oder der drei  kreisfreien Städte auf der To-Do-Liste der Fotografen. „Erstens wollen wir alle Teile unserer Region in unserem Kalender haben. Zweitens möchten wir unsere Teilnehmer motivieren, auch einmal neue Motive und Landstriche mit der Kamera zu entdecken. Und drittens können wir uns vorstellen, dass auch die #meineoberpfalz-Fotocommunity sich weiter vernetzt“, erklärt Christoph Aschenbrenner,  Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings. In der neuen Facebook-Gruppe „Oberfalzfotos“ können die Fotografen Gleichgesinnte finden.

Zum Aufwärmen geht es im Oktober und November nochmal mit den Themen „Seen und Flüsse“ und „Wald und Berge“ los. Ab Dezember startet dann die Oberpfalz-Rundreise.

 

Unsere Mottos für die neue Runde:

Fotograf*innen können ihre Bilder einreichen, indem sie bei Instagram den Hashtag #meineoberpfalz setzen. Zusätzlich zu #meineoberpfalz müssen die Bilder auch mit dem Monatsmotto verschlagwortet werden, also zum Beispiel im April mit #schwandorf oder im September mit #weiden. „So können wir sicherstellen, dass das Bild aus dem richtigen Landkreis oder der richtigen Stadt stammt“, sagt Aschenbrenner. Neu im Wettbewerb ist ebenfalls, dass die Fotos auch in der Facebook-Gruppe Oberpfalzfotos hochgeladen werden können. Dabei sollten die Fotografen daran denken, das Foto im richtigen Monat hochzuladen und den Landkreis anzugeben.

Wie immer gilt: Aus allen eingereichten Bildern wählt das Oberpfalz Marketing am Ende des Monats neun Finalisten aus, aus denen die Besucher der Website oberpfalz.de für ihren Favoriten abstimmen können. Das Foto mit den meisten Stimmen kommt in den Oberpfalzkalender für 2021, die neun besten jedes Monats werden außerdem Teil einer Wanderausstellung. Zudem bekommt der Gewinner einen Gutschein über 100 Euro von Brenner Fotoversand aus Weiden in der Oberpfalz und ein 1.000-TeilePuzzle vom Siegerfoto von Fotopuzzle aus Altenstadt an der Waldnaab. Die Abstimmungen sowie die Monatsfinalisten und Gewinner gibt das Oberpfalz Marketing über seine Kanäle bekannt: die Website

oberpfalz.de und die Social-Media-Kanäle bei Instagram, Facebook und Twitter sowie den Messengerdienst.

 

Die Teilnahme am Wettbewerb im Überblick:

www.oberpfalz.de/region-oberpfalz/fotowettbewerb-meineoberpfalz/

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg! 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert. 02.05.2024 Regensburg: Seniorin in Bus verletzt - Autofahrer gesucht Am Dienstagnachmittag konnte ein Busfahrer einen Zusammenstoß mit einem Auto gerade noch verhindern. Durch das starke Abbremsen stürzte eine Seniorin im Bus. Der Autofahrer flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen. 02.05.2024 Regensburg: Geklautes Pedelec? Besitzer gesucht Am vergangenen Freitag kontrollierten Polizisten einen Pedelec-Fahrer in Regensburg. Die Beamten haben Drogen bei dem Mann gefunden und gehen davon aus, dass das Pedelec gestohlen wurde. Die Polizei sucht nun den Besitzer des Fahrrades.