Do., 30.03.2023 , 15:59 Uhr

Inselbad Bad Abbach: Keine Badesaison 2023 möglich 

Das Inselbad bleibt dieses Jahr doch geschlossen. Das hat der Gemeinderat am Dienstag beschlossen.

Ende Februar hieß es noch, man wolle das Inselbad in diesem Jahr erhalten – Einen knappen Monat später die Kehrtwende: Bei Reinigungsarbeiten wären laut Betriebsleiter weitere Schäden entdeckt worden. Die Reparaturkosten wären enorm. Außerdem würden Risse ein Sicherheitsrisiko darstellen. Ob das Inselbad anderweitig genutzt oder doch saniert werden soll, wird jetzt geprüft.

JM

Mitteilung des Markts Bad Abbach

Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung am 28. März einstimmig beschlossen, das Inselbad im Jahr 2023 aus Sicherheitsgründen nicht zu öffnen. Grund dafür sind Ausschwemmungen und Aushöhlungen unter der Beckenfolie in einem solchen Umfang, dass die Folie an zahlreichen Stellen gewissermaßen in der Luft hängt und nicht mehr durch festen Untergrund unterfangen ist.

Dadurch steigt die Belastung der Folie durch das Gewicht des Wassers, aber auch darauf stehender Badegäste enorm an mit dem Risiko eines plötzlichen Risses der Folie. Dies könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass ein Badegast nach unten sackt und im Erdreich oder in Folienresten hängen bleibt.
Bürgermeister Dr. Grünewald:

„Dieses Risiko ist untragbar und weder den Badegästen noch dem Aufsichtspersonal zuzumuten.“

Diese Feststellungen waren erst jetzt möglich, nachdem das Wasser abgelassen wurde und die Becken für die neue Saison gereinigt und vorbereitet werden sollten.

„Wir werden nun mit einem entsprechenden Fachbüro ein Sanierungskonzept erarbeiten. Wenn eine entsprechende (Vor)Planung, die dann auch erst Aussagen zu etwaigen Kosten zulässt, vorliegt, werden wir unter Beteiligung der politischen Gremien das weitere Vorgehen beraten und entscheiden.“,

so Dr. Grünewald weiter. Mit dem Vorliegen eines Sanierungskonzeptes ist aufgrund der Auslastung der entsprechenden Fachbüros nicht vor 2024 zu rechnen.

Die Mitarbeiter des Inselbades wurden entsprechend informiert. Deren Arbeitsplätze sind durch die Schließung nicht betroffen, insbesondere muss niemand um seinen Arbeitsplatz bangen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen