So., 28.07.2024 , 18:47 Uhr

Ingolstadt/Regensburg: Beste Johanniter-Retter kommen aus Regensburg

Beim Tag der Johanniter in Ingolstadt hat das Team des Ortsverbands Regensburg den Landeswettkampf gewonnen.

Über 500 Teilnehmende kamen am Samstag zum „Tag der Johanniter“ nach Ingolstadt. Bei einem Wettkampf haben sich insgesamt 28 Mannschaften in sechs Kategorien gemessen, um die jeweils besten Retter unter den Johannitern zu ermitteln.

Jubel bei Regensburger Ortsverband

Die Mannschaft aus Regensburg schnitt in Erster Hilfe als beste A-Mannschaft (Sanitäterinnen und Sanitäter ab 16 Jahren) ab und konnte einen der Pokale, sowie einen Gewinnerscheck über 600 Euro mit nach Hause nehmen. Außerdem dürfen sie die bayerischen Johanniter nächstes Jahr beim Bundeswettkampf in Erfurt vertreten.

Landeswettkampf findet alle zwei Jahre statt

Die Mannschaften mussten zuerst einen schriftlichen Test absolvieren, bevor es in die praktischen Prüfungen ging. Beim Landeswettkampf beweisen junge Ersthelferinnen und Ersthelfer sowie Rettungsprofis alle zwei Jahre ihr Können rund ums Retten und Helfen. Dabei simulieren zahlreiche Verletztendarsteller in verschiedenen Notfallaufgaben die realitätsnahen Szenarien für die Wettkampfteilnehmer.

„Die qualifizierten Schiedsrichter bewerteten nicht nur die richtige medizinische Behandlung nach standardisierten Punktebögen, sondern auch die umsichtige Betreuung der Verletzten. Beides zusammen ist für eine optimale Versorgung unerlässlich“, berichtet Andreas Hautmann, hauptamtliches Mitglied des Landesvorstandes.

Regensburger Team setzte sich durch

Nach insgesamt sieben verschiedenen Prüfungen setzte sich das Regensburger Team aus dem Regionalverband Ostbayern gegen die Teams aus Mittelfranken und München durch. Patrick Malzer, Selina Hochholzer, Nadine Gold, Tanja Fröhlich, Eva Fröhlich und Andreas Fröhlich konnten ihr Glück bei der Siegerehrung am Abend im Congress-Centrum in Ingolstadt kaum glauben. Die Erstplatzierten jeder Kategorie vertreten Bayern 2025 in Berlin auf dem Bundeswettkampf der Johanniter.

Überraschungs-Empfang für Gewinner-Team

Am Sonntagmorgen bereitete der Ortsverband Regensburg seinem Sieger-Team einen überraschenden Empfang an der Rettungswache in Regensburg.

„Wir sind sehr stolz auf unser Team. Das zeigt einmal mehr das herausragende Engagement unserer vielen hundert ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ganz Ostbayern“, so Tobias Karl, Regionalvorstand in Ostbayern.

 

 

Johanniter Ostbayern e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison 23.10.2026 Landkreis Regensburg: Schülerzahlen an weiterführenden Schulen steigen weiter Zum Stichtag 1. Oktober 2026 wurden an den drei Realschulen und den beiden Gymnasien insgesamt 4.847 Schülerinnen und Schüler gezählt. Das sind 156 mehr als im Schuljahr 2025/26, ein Anstieg um 3,3 Prozent. Gegenüber 2024/25 ist die Gesamtzahl um 369 Schülerinnen und Schüler beziehungsweise 8,2 Prozent gestiegen. Der Zuwachs zeigt sich an jeder der fünf 23.10.2026 Sinzing: Überholmanöver geht schief – Zwei Frauen entgehen Frontalcrash Eine 26-jährige Audi-Fahrerin hat am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Sinzing und Alling beinahe einen Frontalzusammenstoß verursacht. Die Frau wollte einen Kleintransporter überholen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Ford. Frontalzusammenstoß knapp verhindert Beide Fahrerinnen reagierten sofort. Die 26-Jährige bremste ab und scherte wieder ein. Dabei streifte sie den Kleintransporter am Heck. Die 20-jährige Ford-Fahrerin