Sa., 01.09.2018 , 12:57 Uhr

Ingolstadt: Neun Verletzte nach Explosion und Großbrand in Raffinerie

Diesen Knall haben mit Sicherheit auch viele Bewohner im Landkreis Kelheim gehört oder sogar gespürt: Am frühen Samstagmorgen hat es auf einem Gelände der Raffinerie Bayernoil eine Explosion gegeben – und einen Großbrand. Das Landratsamt Pfaffenhofen hat Katastrophenalarm ausgelöst.

Hunderte Feuerwehrleute sind nach einer Explosion mit anschließendem Brand auf einem Raffineriegelände von Bayernoil nahe Ingolstadt im Einsatz. Neun Menschen sind bei der Explosion und einem anschließenden Großbrand verletzt worden. Darunter seien drei mittelschwer bis schwerverletzte Menschen, teilte ein Sprecher der Polizei am Samstag mit. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) besuchte den Brandort, um mit den Einsatzkräften zu sprechen.

Zunächst sollten nach Polizeiangaben 1.800 Menschen aus umliegenden Häusern wegen der Rauchentwicklung ihre Wohnungen verlassen. Nach rund drei Stunden löste sich die Rauchwolke teilweise auf – und die Menschen konnten zurück in ihre Wohnungen.

Auf dem Gelände der Firma Bayernoil in Vohburg an der Donau (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) hatte es am frühen Samstagmorgen aus bislang ungeklärter Ursache eine Explosion gegeben, die sich zu einem Großbrand ausweitete. Zahlreiche Menschen aus den anliegenden Wohngebieten mussten ihre Häuser verlassen. Auch am Mittag stieg immer noch Qualm aus der Raffinerie auf. Etwa 400 Helfer waren im Einsatz.

dpa / NS

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Maxhütte-Haidhof: Knochenfund gibt Rätsel auf – Kripo ermittelt wegen ungeklärtem Todesfall Am Freitag, 20. Februar 2026, sind bei Waldarbeiten in einem Waldstück bei Ibenthann menschliche Knochen entdeckt worden. 09.03.2026 Schwandorf: Fußballfans besprühen abgestellten Zug Ein oder mehrere bisher unbekannte Fußballfans haben in der Nacht von Freitag (6. März) auf Samstag am Bahnhof Schwandorf an einem abgestellten Zug ein Graffiti aufgesprüht. 05.03.2026 Weiden i.d. Opf.: Prozess um Gift in Champagnerflasche dauert länger Eine Flasche, gefüllt mit Drogen statt Schampus: Der Gerichtsprozess um eine tödlich geendete Feier in Weiden geht noch nicht zu Ende. 23.02.2026 Furth im Wald: 27-Jähriger mit umgebauter Druckluftwaffe gestoppt Bei einer Grenzkontrolle am Samstag (21. Februar) haben Beamte der Bundespolizei in Furth im Wald eine umgebaute Druckluftwaffe sichergestellt. Gegen einen 27-jährigen Deutschen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Kontrolle am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg Gegen 13:00 Uhr kontrollierten die Beamten am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg einen 27-jährigen