Do, 18.04.2013 , 13:41 Uhr

Infineon streicht Stellen in Dresden - Bayern nicht betroffen

Der Halbleiterhersteller Infineon streicht Stellen in seinem Werk in Dresden. In der Fabrik sei ein Automatisierungsprojekt geplant, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. «Wir gehen davon aus, dass im Zuge dieser Automatisierung Stellen wegfallen werden.» Damit bestätigte sie einen Bericht der «Sächsischen Zeitung» (Donnerstag). Wann und wie viele der 2000 Mitarbeiter in Dresden betroffen sein werden, werde derzeit mit dem Betriebsrat verhandelt. «Betriebsbedingte Kündigungen wollen wir vermeiden.» Die «Sächsische Zeitung» berichtete, es gehe vor allem um die 200 Leiharbeiter.

An den anderen Infineon-Standorten in Deutschland stehen nach Angaben eines Konzernsprechers keine Kürzungen bevor. «Es geht ausschließlich um Dresden.» In Neubiberg bei München beschäftigt das Unternehmen rund 3100 Mitarbeiter, in Regensburg etwa 2100. Im nordrhein-westfälischen Warstein mit insgesamt 1700 Mitarbeitern sei die Kurzarbeit Anfang des Monats ausgelaufen. Nach einem Gewinneinbruch im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte der Konzern dort die Produktion verringert.

 

dpa 

halbleiterhersteller infineon regensburg stellenstreichung tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg! 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert.