Do, 01.04.2021 , 13:54 Uhr

Infektionsschutzbestimmungen: Polizei kontrolliert auch am Osterwochenende

An den Osterfeiertagen soll es warm und sonnig werden. Das lädt natürlich zu Ausflügen in die Natur ein – die Infektionsschutzbestimmungen sollten aber trotzdem eingehalten werden. Deshalb wird es auch am Osterwochenende Kontrollen der Oberpfälzer Polizei geben.

Die Polizei wird Verstöße konsequent verfolgen. „Nach wie vor muss jeder seinen Beitrag leisten, damit die Pandemie weiter bekämpft werden kann. Die Polizei wird nicht diejenigen schützen, die meinen, sich nicht an die rechtlichen Vorgaben halten zu müssen – zum Nachteil aller, die sich tatkräftig seit Monaten bemühen, insbesondere die Kontaktbeschränkungen, die Maskenpflicht und Ausgangssperren, soweit gültig, einzuhalten“, so Polizeivizepräsident Thomas Schöniger.

Die Polizei geht mit Fingerspitzengefühl vor, drückt bei Verstößen gegen die infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen aber kein Auge zu. Je nach Verstoß spricht sie eine Verwarnung aus oder erstellt eine Bußgeldanzeige.

„Wir sind überzeugt, dass beide Faktoren – Spaß und Erholung sowie die Einhaltung der infektionsschutzrechtlichen Vorgaben – vereinbar sind. Meiden Sie stark frequentierte Örtlichkeiten und nutzen Sie die landschaftliche Vielfalt in der Oberpfalz!“, so der Polizeivizepräsident.

Die Polizei wird bei den Kontrollen unter anderem durch die Bayerische Bereitschaftspolizei unterstützt.

PM

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 19.03.2024 Kriminalstatistik Oberpfalz: Mehr Straftaten 2023 - vor allem Diebstähle Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat die Kriminalstatistik für 2023 vorgestellt. Vergangenes Jahr ist die Zahl der Straftaten gestiegen. Den größten Anteil daran hatten Diebstähle. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.