Mo., 01.10.2018 , 09:06 Uhr

In den nächsten beiden Nächten: Vollsperrung der A 3

In den Nächten vom 1. auf den 2. Oktober und vom 2. auf den 3. Oktober erfolgen dringende Instandsetzungsarbeiten auf der Autobahnbrücke über die Gleise der Deutschen Bahn bei Burgweinting. Hierfür muss die A 3 in beiden Fahrtrichtungen zwischen Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Ost jeweils von 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens gesperrt werden. Der Verkehr wird während dieser Zeit in beiden Fahrtrichtungen über die Max-Planck-Straße, den Odessa-Ring und die Landshuter Straße umgeleitet. Die Umleitungskarte steht unter SERVICE zur Ansicht und zum Download bereit.

Hohe Belastung der Fahrbahn in der Baustellenverkehrsführung

Um die Verkehrssicherheit aufrechtzuerhalten, müssen kurzfristig Fahrbahnschäden auf der Autobahnbrücke über die Bahngleise behoben werden. Seit dem Frühjahr 2018 wird der Autobahnverkehr mit zwei Spuren je Fahrtrichtung auf dem südlichen Teil der Brücke geführt. Das hohe Verkehrsaufkommen auf den aus Platzgründen verengten Fahrspuren und die hohen Temperaturen im Sommer 2018 haben Spurrinnen im Asphalt entstehen lassen. Diese können eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen. Daher müssen die Instandsetzungsarbeiten noch vor dem Winter erfolgen. Der nördliche Brückenteil wird derzeit neu errichtet und steht für den Autobahnverkehr nicht zur Verfügung.

Vollsperrung in der verkehrsarmen Zeit

Um die Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer selbst so gering wie möglich zu halten, werden die Instandhaltungsarbeiten in zwei aufeinanderfolgenden Nächten in der verkehrsarmen Zeit von 20 Uhr abends bis 6 Uhr in der Früh durchgeführt.

Wir bitten die Anwohner im Umfeld der Brücke Burgweinting und an den Umleitungsstrecken um Verständnis für mögliche Belastungen durch diese Maßnahme.

Zum Ausbauprojekt

Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird die A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und Anschlussstelle Rosenhof auf einer Länge von knapp 15 Kilometern von bisher zwei Fahrspuren auf künftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung erweitert. Hierfür müssen insgesamt 16 Brücken neu gebaut oder verbreitert werden. Die Arbeiten haben Ende Februar 2018 begonnen und dauern 6 Jahre.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis