Mi., 18.11.2015 , 09:13 Uhr

Immobilien Zentrum Gruppe erneut mit Top Bonität Rating

Die Deutsche Bundesbank hat nach einer umfassenden Bonitätsanalyse, fünf Unternehmen der Immobilien Zentrum Gruppe mit dem Rating „Notenbankfähigkeit“ bewertet.

Die Performance des Immobilienunternehmens im Bereich Finanzen wird dabei zum wiederholten Male für beste Bonität ausgezeichnet. „Mit dieser Auszeichnung wird unsere Jahre lange, solide Finanzpolitik honoriert. Darauf sind wir wirklich sehr stolz“, freute sich der Vorstandsvorsitzende Thomas Dietlmeier.

Im Rahmen geldpolitischer Operationen des Eurosystems können Geschäftsbanken Kreditforderungen als Sicherheiten für ihre Refinanzierung bei der Deutschen Bundesbank einreichen. Dazu müssen die als Kreditnehmer auftretenden Unternehmen und wirtschaftlich Selbständigen als „notenbankfähig“ anerkannt werden.

Dies wird in einer von der Deutschen Bundesbank erstellten Bonitätsanalyse geprüft. Ziel der Bonitätsbeurteilungsverfahren ist es, möglichst präzise und verlässlich die Einjahres-Ausfallwahrscheinlichkeit („Probability of Default“, PD) auf Basis von Jahresabschlüssen für ein

Unternehmen zu schätzen. Dazu werden mittels statistischer Methoden die Kennzahlen ausgewählt, die in Kombination die Ausfallwahrscheinlichkeit des Unternehmens am besten vorhersagen können. Für die Immobilien Zentrum Gruppe wurden im Einzelnen folgende Unternehmen geprüft und als „notenbankfähig“ eingestuft:

„Die Auszeichnung für das Jahr 2015 beweist, dass wir als finanzstarkes Unternehmen ein starker Partner für unsere Kunden sind. Das freut uns und zeigt, dass wir sehr solide wirtschaften“, ergänzt die kaufmännische Leiterin Veronika Perras.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.