Mo., 20.07.2015 , 16:56 Uhr

Im Zug: International gesuchter Slowake festgenommen

Einen international gesuchten 28-Jährigen haben Zollbeamte am Sonntagnachmittag (19. Juli) im Fernreisezug ALEX von Prag nach München festgenommen. Bundespolizisten führten den Mann beim zuständigen Haftrichter in Regensburg vor.

Eine Streife der Kontrolleinheit Verkehrswege des Zolls Furth im Wald hat am Sonntag gegen 17 Uhr im ALEX von Prag nach München einen 28-jährigen Slowaken kontrolliert. Bei einer fahndungsmäßigen Überprüfung auf Höhe Cham stellten die Beamten eine internationale Fahndungsnotierung zum Zweck der Auslieferung nach Tschechien fest. Dem Gesuchten wird vorgeworfen umfangreich in Wirtschaftskriminalität verstrickt zu sein.

Da die Festnahme im 30-Kilometer Grenzgebiet erfolgte übernahm die zuständige Bundespolizei den Festgenommenen und führte ihn dem zuständigen Haftrichter in Regensburg vor. Dieser ordnete Auslieferungshaft an. Da es im Internationalen Rechtshilfeverkehr umfangreiche Formalitäten einzuhalten und zahlreiche Fristen zu wahren gilt, werden bis zur Auslieferung an die tschechischen Behörden allerdings einige Wochen vergehen.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 Neue Verstärkung für die Polizei in der Oberpfalz Am Mittwoch begrüßte Polizeivizepräsident Robert Fuchs im Polizeipräsidium Oberpfalz die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz. 15.04.2026 Oberpfalz: Polizei setzt GPS-Köderfahrräder gegen Fahrraddiebe ein Das Polizeipräsidium Oberpfalz geht bei Fahrraddiebstählen neue Wege und setzt künftig auf Köderfahrräder mit GPS-Sendern. Damit sollen vor allem organisierte Diebesbanden schneller erkannt und überführt werden. 15.04.2026 Tragischer Unfall: 21-Jähriger aus Landkreis Cham auf Autobahn überfahren Ein junger Mann kommt auf der Autobahn mit seinem Wagen ins Schleudern und quer zur Fahrbahn zum Stehen. Er verlässt sein Auto. Das endet für ihn tödlich.