Do., 11.08.2016 , 10:16 Uhr

Im Vorfeld zum Gäubodenfest: Postmitarbeiterin unterschlägt Biermarkerl

Gegen eine Anfangsdreißigerin aus dem westlichen Landkreis Straubing-Bogen ermittelt die Mallersdorfer Polizei wegen Verletzung des Briefgeheimnisses und Unterschlagung von Biermarkerln einer Geiselhöringer Brauerei für das Wenisch-Festzelt am Gäubodenfest in Straubing.
Die Brauerei hatte bereits in der vorletzten Juliwoche mehrere hundert Briefkuverts mit Biermarkerln für das Gäubodenvolksfest bei einer Poststelle in Geiselhöring zur Zustellung abgegeben. Im Internet wurden in der letzten Woche mehrere Biermarkerl für das besagte Festzelt angeboten. Da man auf einem der begehrten Markerl eine Nummer ablesen konnte, konnte ein Rückschluss auf die mit der Post versendeten Markerl der Geiselhöringer Brauerei hergestellt werden.
In den Fokus der Ermittlungen war eine Mitarbeiterin der Poststelle geraten. Bei dieser wurden auch bei einer Durchsuchung 35 Biermarken und zwei Hendlmarkerln sowie eine vierstellige Summe Bargeld aufgefunden, deren Herkunft die Angestellte der Poststelle nicht plausibel erklären konnte. Weitere Angaben zum Vorfall machte sie nicht.
Das ganze Ausmaß der unterschlagenen Markerln wird wohl erst in den nächsten Tagen ersichtlich, wenn die Empfänger vergeblich auf ihre Biermarkerln für das Gäuboden-Volksfest warten. Die Polizeistation Mallersdorf, Tel. 08772/91000 sucht nach Käufern der angebotenen Biermarken.  

 

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 19.08.2025 Straubing: 60-Jähriger stirbt auf Heimweg vom Gäubodenvolksfest Tragischer Vorfall am Ende des Gäubodenvolksfests: ein 60-jähriger Pedelec-Fahrer stürzte nach dem Festbesuch und erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.