Do, 08.09.2016 , 15:32 Uhr

Im Regensburger Osten entsteht ein Bauspielplatz

Der öffentliche Bauspielplatz Regensburg entsteht neben dem Jugendzentrum Arena auf dem Gelände der ehemaligen Nibelungenkaserne. Dort können alle 6 – 14 Jährigen unter sozialpädagogischer, handwerklich-kompetenter Betreuung werkeln und bauen – nach ihren eigenen Vorstellungen und Plänen, primär mit Holz. Werkzeuge und Material werden gestellt, wenn es mal regnet und stürmt gibt es eine Unterkunft, die auch das Büro beherbergt. Der öffentliche Bauspielplatz hat feste Öffnungszeiten und steht allen Kindern und Jugendlichen kostenlos zur Verfügung.

Nicht nur kleine Kinder können hier arbeiten...

Zu alt für den Kleinkind-Spielplatz aber „draußen spielen“ sollen und wollen ältere Kinder und Jugendliche trotzdem. Genau diese Lücke schließt der Bauspielplatz: Selbständig Projekte realisieren draußen in der Natur. Kantholz sägen, Latten nageln, messen, diskutieren, streiten, mal chillen, Feuer machen, stundenlang weiterbauen, Pflaster holen, noch mehr Bretter, es regnet, dreckige Hände, die Baumkrone ist fast erreicht...

Der Bauspielplatz benötigt Unterstützung

Damit der Bauspielplatz Regensburg 2017 seine Pforten öffnet, brauchen die Organisatoren die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung: z. B.:


> Geräte: Hammer, Nägel, Schrauben, Sägen... ein gutes Handwerks-Zeug für die Jung-Bauunternehmer und auch Material und Ausstattung für das Bauspielplatzhaus (Fenster, Sanitär etc.). Dafür werden Firmen und Privatpersonen, die mit Sachspenden unterstützen, gesucht.


> Geld: Eine Spende wird handfest investiert in Material und Ausstattung. Oder in Personalkosten, was längere Öffnungszeiten ermöglicht: wöchentlich an vier Tagen statt an drei oder in den Ferien ganztags.

Mehr Informationen zu diesem Projekt fidnen Sie unter diesem Link: http://www.regensburger-eltern.de/blog/bauspielplatz/

CB/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Eisbären: Verteidiger Hammond und Stürmer Girduckis verlassen DEL2-Meister Nach Andrew Schembri haben die Eisbären Regensburg zwei weitere Abgänge bekannt gegeben. 06.05.2024 Bayern: LBV-Aktion Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 12. Mai statt Ab Donnerstag lädt der LBV Bayern wieder zur Stunde der Gartenvögel. 06.05.2024 Regensburg: REWAG installiert Trinkwasserspender für Dultbesucher Die REWAG stellt bei der Regensburger Maidult zwei mobile Trinkwasserspende auf.