Do., 08.09.2016 , 15:32 Uhr

Im Regensburger Osten entsteht ein Bauspielplatz

Der öffentliche Bauspielplatz Regensburg entsteht neben dem Jugendzentrum Arena auf dem Gelände der ehemaligen Nibelungenkaserne. Dort können alle 6 – 14 Jährigen unter sozialpädagogischer, handwerklich-kompetenter Betreuung werkeln und bauen – nach ihren eigenen Vorstellungen und Plänen, primär mit Holz. Werkzeuge und Material werden gestellt, wenn es mal regnet und stürmt gibt es eine Unterkunft, die auch das Büro beherbergt. Der öffentliche Bauspielplatz hat feste Öffnungszeiten und steht allen Kindern und Jugendlichen kostenlos zur Verfügung.

Nicht nur kleine Kinder können hier arbeiten...

Zu alt für den Kleinkind-Spielplatz aber „draußen spielen“ sollen und wollen ältere Kinder und Jugendliche trotzdem. Genau diese Lücke schließt der Bauspielplatz: Selbständig Projekte realisieren draußen in der Natur. Kantholz sägen, Latten nageln, messen, diskutieren, streiten, mal chillen, Feuer machen, stundenlang weiterbauen, Pflaster holen, noch mehr Bretter, es regnet, dreckige Hände, die Baumkrone ist fast erreicht...

Der Bauspielplatz benötigt Unterstützung

Damit der Bauspielplatz Regensburg 2017 seine Pforten öffnet, brauchen die Organisatoren die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung: z. B.:


> Geräte: Hammer, Nägel, Schrauben, Sägen... ein gutes Handwerks-Zeug für die Jung-Bauunternehmer und auch Material und Ausstattung für das Bauspielplatzhaus (Fenster, Sanitär etc.). Dafür werden Firmen und Privatpersonen, die mit Sachspenden unterstützen, gesucht.


> Geld: Eine Spende wird handfest investiert in Material und Ausstattung. Oder in Personalkosten, was längere Öffnungszeiten ermöglicht: wöchentlich an vier Tagen statt an drei oder in den Ferien ganztags.

Mehr Informationen zu diesem Projekt fidnen Sie unter diesem Link: http://www.regensburger-eltern.de/blog/bauspielplatz/

CB/LH

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.