Do., 19.12.2024 , 08:56 Uhr

Ihrlerstein: Bauarbeiten auf der „Rennstrecke“ – erster Abschnitt abgeschlossen

Das Staatliche Bauamt Landshut hat den ersten Abschnitt des Ausbaus der Staatsstraße 2233 zwischen Ihrlerstein und dem Abzweig nach Alling erfolgreich beendet. Die Strecke wird ab Freitag, 20. Dezember, wieder freigegeben, was die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort spürbar verbessert.

Verbesserungen im ersten Bauabschnitt

Die Bauarbeiten umfassten eine Verbreiterung der Fahrbahn, die Optimierung der Kurvenführung sowie das Abflachen von Kuppen. Dadurch konnte die Verkehrssicherheit erheblich gesteigert werden. Zudem wurde die Entwässerung modernisiert und ein neues Regenrückhaltebecken errichtet, um künftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Verzögerung beim Geh- und Radweg

Aufgrund von Lieferengpässen bleibt der parallel verlaufende Geh- und Radweg bis voraussichtlich März 2025 gesperrt. Das Bauamt bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Geplante Bauarbeiten 2025

Im kommenden Jahr sind weitere Bauarbeiten geplant. Ab der dritten Kalenderwoche 2025 wird die Strecke zwischen Kelheim und dem Abzweig nach Alling (KEH 25) für Rodungsarbeiten erneut gesperrt. Eine Umleitungsstrecke wird rechtzeitig ausgeschildert. Der Start des zweiten Bauabschnitts zwischen dem Abzweig nach Alling und dem Krankenhaus Kelheim hängt noch von der Fertigstellung der Ausschreibungsunterlagen ab.

Verkehr während der Bauarbeiten

Die Verbindung Ihrlerstein – Alling bleibt während der Arbeiten erhalten. Ein geplanter Kreisverkehr soll in Synergie mit einer Maßnahme auf der Kreisstraße KEH 25 errichtet werden, um die Verkehrsführung weiter zu optimieren.

Das Staatliche Bauamt bedankt sich bei den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis.

 

 

 

Staatliches Bauamt Landshut / TK

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Niederbayern: Regierung ordnet weitere Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr an Wegen anhaltender Hitze und fehlender Niederschläge steigt die Waldbrandgefahr weiter an. 26.05.2026 Neustadt a.d. Donau: Unruhige Nacht auf dem Pfingstvolksfest Auf dem Pfingstvolksfest in Neustadt a.d. Donau musste die Polizei in der Nacht auf Montag mehrfach eingreifen. Zwei 17-Jährige gerieten zunächst in Streit, der in einer leichten Körperverletzung endete. Kurz darauf stoppte die Polizei einen 15-Jährigen, der ein Verkehrsschild abmontiert hat und damit flüchten wollte. Zudem wurde bei einem 17-Jährigen ein Schlagring entdeckt und sichergestellt. 26.05.2026 Bad Abbach: Laser-Attacke während der Fahrt Kurz nach Kapfelberg ist ein Autofahrer auf der KEH15 durch einen grünen Laserstrahl geblendet worden. Die Polizei Kelheim ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Körperverletzung. 25.05.2026 Neustadt a. d. Donau: Polizei registriert mehrere Vorfälle auf dem Pfingstvolksfest Streit endet mit Körperverletzung auf dem Pfingstvolksfest Gegen Mitternacht kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung und gegenseitigen Beleidigungen zwischen zwei 17-jährigen Deutschen. Nachdem beide das Festzelt verlassen hatten, schlug einer der Jugendlichen dem anderen mit der flachen Hand ins Gesicht. Im Anschluss suchten beide selbst die Polizei auf und meldeten den Vorfall. Der Geschädigte