Mo., 02.05.2016 , 14:30 Uhr

IHK: In der Region fehlen 9.000 Fachkräfte

Der Wirtschaftsraum Oberpfalz-Kelheim boomt. Innerhalb von zehn Jahren nahm die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um 23 Prozent zu. Das ist die gute Nachricht des IHK-Fachkräftemonitors 2016. Die schlechte Nachricht: Der Wettlauf um Fachkräfte verschärft sich. Im Maschinen- und Fahrzeugbau wird 2016 jede sechste Ingenieursposition nicht besetzt werden können. Zahlenmäßig besteht der größte Bedarf an beruflich qualifizierten Fachkräften im technischen Bereich. Das ist besonders prekär, laut IHK, weil die Region die höchste Industriedichte Bayerns aufweist und hier zahlreiche Dienstleistungsunternehmen im technischen Sektor angesiedelt sind.
Verschärft wird die Lage durch zunehmende Akademisierung. „Viele Branchen leiden darunter, dass die Nachwuchskräfte Studium und akademische Abschlüsse anstreben“, berichtet der Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim, Dr. Jürgen Helmes. Während zwischen 2007 und 2016 das Angebot bei den beruflich qualifizierten Fachkräften um 15 Prozent stieg, nahm die Akademikerzahl um über ein Viertel zu.
Dabei sind Meister und Fachwirte wegen ihrer großen Praxiserfahrung bei der Wirtschaft heiß begehrt und hätten ebenbürtige Karriere- und Verdienstaussichten wie Akademiker. Auch wenn sich die Lage gegenüber dem Vorjahr etwas verbessert hat, fehlen der regionalen Wirtschaft 2016 unterm Strich 9.000 fachlich ausgebildete Mitarbeiter. Beste Einstiegschancen hätten Industriekaufleute, Bürokaufleute und Fertigungsmechaniker.
Pressemitteilung IHK Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 28.11.2025 Schwäche am bayerischen Arbeitsmarkt hält an Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im November gesunken. Doch das ist kein Grund zum Jubeln. 18.11.2025 Regensburg: Dr. Georg Haber erneut in Mittelstandsbeirat berufen Damit setzt sie die Linie ihrer Vorgänger Peter Altmaier und Robert Habeck fort. Für Haber ist es bereits die dritte Amtszeit in dem wichtigen Beratungsgremium. In dem Berufungsschreiben heißt es, die Ministerin sei „insbesondere mit Blick auf unsere künftige Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit in einem sich verändernden internationalen Umfeld“ sehr an Habers Einschätzungen interessiert. Beratungsgremium mit 31.10.2025 Arbeitslosenzahl in Bayern ist gesunken In Bayern ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober im Vergleich zum September um 16.448 auf 307.709 gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,9 Prozent, das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte.«Die Herbstbelebung ist mit leichter Verzögerung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt angekommen und fällt etwas