Do, 18.02.2016 , 12:45 Uhr

IHK: Export-Rekord in Ostbayern

Mit 55,3 Prozent Exportquote meldete der Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim, Gerhard Witzany, wieder einen ostbayerischen Rekord. Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hatte 400 Gäste aus Wirtschaft und Politik zum Bayerischen Abend der Außenwirtschaft am nach Amberg geladen. Im Congress Centrum diskutierten die regionalen Unternehmerinnen und Unternehmer mir den bayerischen Auslands-Repräsentantinnen und Repräsentanten über Marktchancen. Das Motto des Abends – „Oberpfalz goes global“ – passte zu den aktuellen IHK-Zahlen.

Für 2015 beziffern die produzierenden Unternehmen im IHK-Bezirk ihre ausgeführten Waren auf 18,8 Milliarden Euro. „Jedes zweite Produkt geht in den Export. Das sichert Wachstum und Arbeitsplätze in unserer Region“, sagte Witzany der Ministerin. Diese griff Witzanys Worte auf: „Der Export ist und bleibt ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Arbeitsplätze, Wachstum und Wohlstand in Bayern.“

 

 

Exportquote regional gesehen

Die Städte und Landkreise in der Region zeigen sich Unterschiede bei den Exportzahlen:

Spitzenreiter ist die Stadt Amberg mit einer Exportquote von 77 Prozent. Stadt und Landkreis Regensburg weisen eine Quote von jeweils 71 Prozent auf. Es folgen die Landkreise Tirschenreuth (51 Prozent), Cham und Neustadt a. d. Waldnaab (beide 45 Prozent), Amberg-Sulzbach (39 Prozent), Schwandorf und Neumarkt (beide 30), Kelheim (29) und die Stadt Weiden (14 Prozent). Gefragteste Exportgüter waren 2015 Fahrzeuge, Fahrzeugteile, Maschinen und Elektrotechnik. Auch für die Dienstleistungsbranche bietet das Ausland zunehmend Potenzial.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Regensburg: Eltern steigen kurz aus - Zug fährt mit Kindern weiter Am Dienstagnachmittag (07. Mai) stiegen ein 40-jähriger Mann und seine 42-jährige Ehefrau aus einem Regionalexpress am Hauptbahnhof Regensburg aus. Beide hielten sich am Bahnsteig auf, weil bei der Zugansage eine verspätete Abfahrt bekannt gegeben worden war. Die drei Kinder im Alter zwischen sechs Jahren und einem Jahr blieben schlafend im Zug zurück. Bei der Abfahrt 07.05.2024 Regensburg: Fahrradkontrolltag am 8. Mai Fahrradkontrolle in Grünanlagen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich gut sichtbar in den Parks positionieren, so dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch die Chance haben, vom Rad abzusteigen. Wer das Radverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.   Hintergrund Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, 07.05.2024 Sophia und Leon sind beliebteste Vornamen in Bayern Sophia und Leon sind 2023 die häufigsten Vornamen für Babys in Bayern gewesen. Auf Platz zwei lagen im Freistaat Emma bei den Mädchen und Felix bei den Jungen, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden mitteilte. Der dritte Platz ging an die Namen Emilia und Lukas.Im Jahr 2022 war Lukas oder Lucas noch 07.05.2024 KELDORADO eröffnet Freibadsaison an Christi Himmelfahrt Mitteilung von KELDORADO Während der siebentägigen Revision wurden wieder zahlreiche Reinigungs- Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Am Spielschiff am Planschbecken wurde ein neuer Boden verlegt, die Chlorungsanlagen sind einer eingehenden Prüfung unterzogen worden. Auch korrodierte Wasserleitungen wurden im Rahmen der Arbeiten ersetzt und repariert. Neu im Angebot sind in dieser Saison eine Outdoorgymnastik und ein Frühschwimmen,