Mo, 05.10.2015 , 17:19 Uhr

IHK ehrt die besten Azubis und Weiterbildungsteilnehmer der Region

Wer eine Aus- und Weiterbildung mit der besten Note seines Faches absolviert, gehört zur Leistungselite der Region und hat beste Karrierechancen. 70 Auszubildende und Weiterbildungsteilnehmer im Bezirk der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim wurden jetzt am Freitag, 2. Oktober 2015, bei einer Feier von IHK-Präsident Gerhard Witzany und dem stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK, Peter Weber, für den besten Abschluss ihres Faches geehrt. Insgesamt hat die IHK Regensburg im Sommer 2015 über 5.000 Prüfungen abgenommen. „Die Wirtschaft braucht vielseitig begabte junge Leute, die bereit sind, ihre Begabungen einzusetzen und zu entfalten“, würdigte Witzany das Engagement der Absolventen im Beruf. Er warb für lebenslanges Lernen: „Der Satz: Ich habe ausgelernt, hat ausgedient.“ Neben den besten Azubis der Region ehrten die IHK-Vertreter deren Ausbildungsbetriebe und dankten den regionalen Berufsschulen für exzellente Lehre.

Dem Hochschulabschluss gleichgestellt

Die IHK begrüßt die Einführung des so genannten Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). Der ermögliche eine internationale Vergleichbarkeit der Abschlüsse. „Neben der Förderung von Transparenz und Mobilität verdeutlicht der DQR die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung“, betonte der IHK-Präsident Gerhard Witzany. So stehen zum Beispiel die Weiterbildungen zu Fachkaufleuten und Fachwirten dem Bachelor-Abschluss gleichwertig gegenüber. Der Betriebswirt mit IHK-Abschluss entspricht dem Hochschul-Master.

Ticket nach Berlin gelöst?

Der jahrgangsbeste Azubi in einem Metall- und Elektroberuf, Stefan Müller von der Hamm AG in Tirschenreuth, freute sich zusätzlich über den Titel „Praktikus“. Dieser Sonderpreis wurde zum 11. Mal von der von der Scheubeck-Jansen-Stiftung verliehen. Einige der besten Azubis haben sogar den bayernweit besten Abschluss hingelegt und hoffen – nach der bundesweiten Auswertung – auf eine Einladung zur nationalen Bestenehrung im Dezember in Berlin.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Eisbären: Verteidiger Hammond und Stürmer Girduckis verlassen DEL2-Meister Nach Andrew Schembri haben die Eisbären Regensburg zwei weitere Abgänge bekannt gegeben. 06.05.2024 Regensburg: REWAG installiert Trinkwasserspender für Dultbesucher Die REWAG stellt bei der Regensburger Maidult zwei mobile Trinkwasserspende auf. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben.