Mo., 23.03.2015 , 12:51 Uhr

IHK ehrt die 40 besten Azubis aus der Oberpfalz

Die 40 besten Absolventinnen und Absolventen unter den über 2.000 Teilnehmern der Ausbildungsprüfungen in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen im Winter 2015 wurden am Freitag, 20. März, in der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim geehrt. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes und Ehrengast MDB Philip Graf Lerchenfeld überreichten den ehemaligen Auszubildenden und ihren Ausbildungsbetrieben Ehrenurkunden.

Helmes und Graf Lerchenfeld betonten die hohe Bedeutung der Ausbildung für die Fachkräftesicherung in den Unternehmen. „Über 84 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland sind bei einem mittelständischen Unternehmen beschäftigt“, sagte der MDB und stellte einen Zusammenhang her zwischen der geringen Jugendarbeitslosigkeit Deutschlands und der hohen in den Ländern Europas, die kein duales Ausbildungssystem hätten. Nicht umsonst sei das Know-how der deutschen Berufsbildung in Europa heute ein Exportschlager. 

Bausteine zur Fachkräftesicherung

Trotz allen Erfolgs stehe das duale Ausbildungssystem vor zwei Herausforderungen, „zum einen die demografische Entwicklung, zum anderen der Trend zur höheren Schulbildung, der so genannte Academic Drift“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Helmes. Die IHK unterstütze die Unternehmen mit praktischen Hilfen, wie etwa der Online-Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.deAuch die Gleichstellung ausländischer Berufsabschlüsse sei ein wichtiger bildungspolitischer Baustein. Im Ausland erworbene berufliche Qualifikationen können seit 2012 über die IHK-FOSA in Nürnberg einem vergleichbaren deutschen Abschluss gegenübergestellt und anerkannt werden. IHK-FOSA erteilte seit ihrem Bestehen bis Ende Januar 2015 insgesamt 5.407 Gleichwertigkeitsbescheide. In 3.596 Fällenn wurde ein Bescheid über eine volle Gleichwertigkeit, in 1.811 Fällen ein Bescheid über die teilweise Gleichwertigkeit zum deutschen Beruf ausgestellt.

Die besten Azubis aus der Region seien für ihre Unternehmen der Top-Fachkräftenachwuchs. Graf Lerchenfeld motivierte die jungen Leute zur beruflichen Weiterbildung. Helmes resümierte: „Durch lebenslanges Lernen können Sie stets aufs Neue ihre Persönlichkeit fördern und gestalten.“

 

 

pm

Die besten Azubis aus Cham..

..und aus Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 24.11.2025 Cham: Eisflächen auf Perlsee, Silbersee und Drachensee gesperrt – Lebensgefahr beim Betreten Auf den Talsperren Perlsee, Silbersee und Drachensee hat sich in den vergangenen Tagen aufgrund der anhaltenden Kälte eine dünne Eisschicht gebildet. 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am