Di, 14.05.2013 , 12:34 Uhr

IG-Metall Warnstreiks in Regensburg und Cham

In Regensburg und Cham ist es heute zu Warnstreiks gekommen. Bei der Maschinenfabrik Reinhausen gingen rund 300 Arbeitnehmer beim Hauptwerk und rund 200 in Regensburg-Haslbach auf die Straße um ihren Forderungen Gehör zu verschaffen.
Auch bei Siemens in Cham gab es am Nachmittag es vor der Hauptpforte einen Warnstreik. Dort beteiligten sich rund 300 Menschen, die Produktion stand weitgehend still. Die IG-Metall fordert in der laufenden Tarifrunde 5,5% mehr Entgelt und 60 Euro mehr für die Auszubildenden. In den bisherigen Verhandlungen mit den Arbeitgebern konnte kein Ergebnis erzielt werden, nach dem Ablauf der Friedenspflicht kommt es nun vielerorts zu Warnstreiks.
Weitere Warnstreiks sind laut IG-Metall nicht geplant,  da heute Abend ab 18 Uhr in Nürnberg wieder verhandelt wird. Sollten auch diese Gespräche ergebnislos bleiben, kann es natürlich zu weiteren Streiks kommen.

cham ig metall maschinenfabrik reinhausen regensburg siemens streik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030