Mi, 15.04.2020 , 11:16 Uhr

IG Historische Straßenbahn: Crowdfunding gestartet

Die IG Historische Straßenbahn in Regensburg hat ein Crowdfunding gestartet. Damit will die Interessengemeinschaft 50.000 Euro sammeln, um den Triebwagen zu restaurieren. Das Crowdfunding-Projekt finden Sie hier: https://raiffeisenbank-regensburg.viele-schaffen-mehr.de/tramrestaurierung

Das Projekt zur Unterstützung von Vereinen aus der Region mit dem Namen „Viele schaffen Mehr“ der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach unterstützt jeden gesammelten Euro mit einem weiteren Euro.

Das bedeutet, wenn 10.000 Euro gesammelt werden können spendet die Bank weitere 10.000 Euro für die Restaurierung des letzten Regensburger Straßenbahntriebwagens.

„Mit den dann dadurch gesammelten 20.000 Euro schließen wir die vom Regensburger Stadtrat geforderter Spendensammlung in 2020 erfolgreich ab, werden die Restaurierung in die Wege leiten, so daß spätestens nächstes Jahr jeder Regensburger in den neu erstrahlten Triebwagen einsteigen kann!“ äußerte sich Jan Mascheck, 1. Vorsitzender hoch erfreut über die nun angelaufene „Schwarmfinanzierung“.

„Ob groß ob klein, jeder kann mitmachen, ab 5 Euro ist jeder dabei“ ergänzt Rainer Kaetsch, der zweite Vorsitzende.

Klaus Theml, der Kassenwart und Regensburger Postkartensammler fährt fort: „ Jeder erhält entweder einen Straßenbahnkalender oder eine Straßenbahnpostkarte aus unserer Sammlung als Dankeschön, natürlich ist auch eine absetzbare Spendenquittung möglich!“

Nun freuen sich die Regensburger Straßenbahner auf eine rege Beteiligung.

 

Die Beschreibung des Projekts:

Wir, der Regensburger Straßenbahnverein (IG Historische Straßenbahn Regensburg e.V.), müssen insgesamt 50.000EUR sammeln, um den letzten Triebwagen der Regensburger Straßenbahn zu restaurieren. 25.000 haben wir schon, helft mit und unterstützt uns hier, um nochmal 25.000 EUR zu sammeln, dann kann der Triebwagen Nr.47 ab 2020 restauriert werden!

Infos zu unserem Projekt unter www.strassenbahnregensburg.de und unter http://beiwagen79.wordpress.com bautagebuch.

Unterstützt unser Projekt, um ein Stück Regensburger Verkehrsgeschichte lebendig zu erhalten, für zukünftige Generationen erlebbar zu machen.

Unterstützt uns, da der Zug das letzte Exemplar der historischen Regensburger Verkehrsgeschichte ist, alle anderen Bahnen und auch historischen Busse sind verschrottet.

 

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Zunächst wird der Stadt Regensburg das Erreichen der Spendensumme gemeldet, danach die Restaurierung ausgeschrieben, die Stadt Regensburg gibt ihren zugesagten Anteil von 70.000EUR dazu.
Dann wird die Restaurierung schnell angegangen und anschliessend der restaurierte Zug der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Das Crowdfunding-Projekt finden Sie hier: https://raiffeisenbank-regensburg.viele-schaffen-mehr.de/tramrestaurierung

 

Pressemitteilung Historische Straßenbahn

 

Unsere Berichte über die Historische Straßenbahn

Historische Straßenbahn fährt am Ostengassenfest
Regensburg: Vorweihnachtliches Trambahnschieben
Restaurierung der historischen Stadtbahn: Fenster im Beiwagen finanziert
Restaurierter Beiwagen der historischen Straßenbahn präsentiert
Historische Entscheidung: Regensburg bekommt Stadtbahn
Regensburg: Comeback der historischen Straßenbahn?
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei