Di, 26.02.2013 , 16:02 Uhr

Hunderte Pilger auf dem Weg zu Benedikts letzter Generalaudienz

Benedikt XVI. soll noch einmal spüren, dass er in seiner bayerischen Heimat viele Anhänger hat. Zum letzten öffentlichen Auftritt des Papstes sind Hunderte Pilger aus dem Freistaat nach Rom gereist – einfache Trachtler und Gebirgsschützen genauso wie Prominente.

München/Rom (dpa/lby) – Hunderte Pilger aus Bayern haben sich auf den Weg nach Rom zur letzten Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. gemacht. Allein mit dem Pilgerbüro waren am Dienstag etwa 300 Menschen unterwegs, wie ein Sprecher mitteilte. 200 von ihnen starteten bereits um 4.30 Uhr mit vier Bussen in Regensburg. Auch einige Dutzend Gebirgsschützen, Trachtler, eine Blaskapelle sowie der Münchner Erzbischof, Kardinal Reinhard Marx, und Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) werden an diesem Mittwoch in Rom erwartet.

Der Abflug von 35 Pilgern am Münchner Flughafen hatte sich wegen Schneegestöbers um zwei Stunden verzögert. Das Interesse, beim letzten öffentlichen Auftritt des aus Bayern stammenden Papstes dabei zu sein, sei sehr groß, sagte Reiseleiterin Renate von Franckenstein: «Der Flug war innerhalb von wenigen Stunden ausgebucht.»

Im Flugzeug saß auch Anton Hötzelsperger aus Prien a. Chiemsee. Der Vorstand des dortigen Trachtenvereins «Daxenwinkler» berichtete schon vor dem Start der Maschine, dass eine gute Stimmung unter den Pilgern herrsche. In ihren heimischen Gewändern seien die Trachtler nicht zu übersehen: «Man kennt den einen oder andern schon heraus.»

Auch aus anderen Bundesländern kommen die Gläubigen, um den Papst aus Bayern ein letztes Mal zu sehen. «Es war mein größter Wunsch, ihn einmal selbst zu erleben», sagte Ingrid Koch, die mit ihrem Mann aus Heidelberg nach München reiste, um von dort nach Rom zu fliegen. Stolz zeigte das Ehepaar sein Transparent, das es auf dem Petersplatz hochhalten will: «Bayern grüßt Papst Benedikt». Die Fahrt ist ein Geburtstagsgeschenk für die gebürtige Allgäuerin. An diesem Mittwoch wird sie 63. «Es wird ein unvergessliches Erlebnis», glaubt sie.

Für den richtigen Ton sorgt dann die Stadtmusik Traunstein. Das Blasorchester war am frühen Dienstagmorgen mit knapp 30 Musikanten im Omnibus nach Rom gestartet. Allerdings dürfen die Musiker auf dem Petersplatz nur vor der Audienz spielen. Dennoch sagte Dirigent Augustin Spiel schon am Tag vor der Abfahrt: «Es ist uns eine Ehre und ein einmaliges Erlebnis, dass wir bei der letzten Generalaudienz dabei sein dürfen.»

Dabeisein wird auch Ministerpräsident Seehofer. Zusammen mit seiner Frau Karin verfolgt er zunächst die Audienz. Danach sei eine persönliche Begegnung mit Benedikt XVI. vorgesehen, hieß es in der Staatskanzlei. Kardinal Marx ist ebenfalls in Rom. Er wird den letzten öffentlichen Auftritt Joseph Ratzingers als Papst auf dem Petersplatz zusammen mit Weihbischof Wolfgang Bischof und dem Vorsitzenden des Diözesanrats, Hans Tremmel, verfolgen.

Beim Papst gibt es Privat-, Gruppen- und Generalaudienzen. Die Generalaudienz mit dem Kirchenoberhaupt findet immer mittwochs gegen 10.30 Uhr statt. Abhängig von der Wetterlage empfängt der Papst die Besucher auf dem Petersplatz oder in der Audienzhalle des Apostolischen Palastes, oft kommen tausende Besucher zur Generalaudienz.

 

dpa

 

benedikt XVI generalaudienz oilger papst rom tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei