Fr., 08.11.2013 , 11:59 Uhr

Horst Meierhofer OB-Kandidat der FDP

Am Mittwochabend nominierte die Regensburger Stadt-FDP einstimmig Horst Meierhofer zu ihrem Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im März. Trotz der verheerenden Ergebnisse für die FDP bei den Bundes- und Landtagswahlen im September sieht Meierhofer optimistisch in die Zukunft und verweist etwa auf steigende Mitgliederzahlen des Kreisverbandes.

Am Anfang seiner Bewerbungsrede zog Meierhofer eine Bilanz der vergangenen Legislaturperiode der FDP im Stadtrat: So seien die gemeinsame Energieagentur von Stadt und Landkreis, die Sanierung der Steinernen Brücke, wie auch ein Bekenntnis zur neuen Stadthalle am Ernst-Reuter-Platz bereits 2008 im Wahlprogramm der Regensburger FDP gestanden.

Auch an Projekten für die Zukunft hat der Liberale OB-Kandidat sich einiges vorgenommen: Er möchte Hochschulen und Stadt näher zusammenbringen, die Verschuldung Regensburgs abbauen und die Domstadt zu einem Standort für Elektromobilität machen. Er möchte Veranstaltungen gerne aus der Altstadt auslagern und im Stadtrat durch Liveübertragungen der Sitzungen für mehr Transparenz sorgen. Auch den jüngst prominent erhobenen Forderungen um einen Regensburger Nachtbus schloss Meierhofer sich an.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.