Fr., 08.11.2013 , 11:59 Uhr

Horst Meierhofer OB-Kandidat der FDP

Am Mittwochabend nominierte die Regensburger Stadt-FDP einstimmig Horst Meierhofer zu ihrem Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl im März. Trotz der verheerenden Ergebnisse für die FDP bei den Bundes- und Landtagswahlen im September sieht Meierhofer optimistisch in die Zukunft und verweist etwa auf steigende Mitgliederzahlen des Kreisverbandes.

Am Anfang seiner Bewerbungsrede zog Meierhofer eine Bilanz der vergangenen Legislaturperiode der FDP im Stadtrat: So seien die gemeinsame Energieagentur von Stadt und Landkreis, die Sanierung der Steinernen Brücke, wie auch ein Bekenntnis zur neuen Stadthalle am Ernst-Reuter-Platz bereits 2008 im Wahlprogramm der Regensburger FDP gestanden.

Auch an Projekten für die Zukunft hat der Liberale OB-Kandidat sich einiges vorgenommen: Er möchte Hochschulen und Stadt näher zusammenbringen, die Verschuldung Regensburgs abbauen und die Domstadt zu einem Standort für Elektromobilität machen. Er möchte Veranstaltungen gerne aus der Altstadt auslagern und im Stadtrat durch Liveübertragungen der Sitzungen für mehr Transparenz sorgen. Auch den jüngst prominent erhobenen Forderungen um einen Regensburger Nachtbus schloss Meierhofer sich an.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.