Mi, 26.10.2016 , 16:47 Uhr

"Horror-Clowns": Viel Arbeit für die Polizei

Vor allem Gerüchte um Horror-Clowns machen den bayerischen Polizisten derzeit zu schaffen – wirklich strafrechtlich relevante Fälle gab es bislang hingegen kaum. Das ergab am Mittwoch eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den Polizeipräsidien im Freistaat. «Da existieren sehr viele Falschmeldungen», sagte etwa ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. Dem gegenüber stehe nur eine geringe Zahl verifizierter Fälle.

Da nicht alle Angriffe – vor allem nicht alle angeblichen – erfasst werden, konnten die Behörden keine exakte Zahl nennen. In den Zuständigkeitsbereichen vieler Präsidien ist sie aber einstellig und damit vergleichsweise gering. Die Präsidien in Mittelfranken und Niederbayern sprachen von 10 bis 20 Fällen. Zum Vergleich: Rund 200 polizeilich erfasste Vorfälle meldete etwa Nordrhein-Westfalen.

Der Sprecher aus Rosenheim sagte, in Sozialen Netzwerken werde dazu aufgerufen, Clown-Sichtungen zu melden. Manche Meldungen seien aber kurz darauf wieder verschwunden. «Das Thema beansprucht unsere Personalreserven», sagte ein Sprecher des Präsidiums Oberfranken. Denn die Polizisten gehen vielen Meldungen nach. Aber bei weitem nicht alle Sichtungen werden den Ermittlern gemeldet.

Das Präsidium Oberfranken hatte am Dienstag mitgeteilt, dass sich ein 38-Jähriger wegen einer Falschmeldung über eine angeblich gewalttätige Attacke von Horror-Clowns verantworten muss. Ihm droht eine Geldstrafe – oder im härtesten Fall sogar drei Jahre Haft. Auch wenn ein Horror-Clown gefasst wird, wie etwa in Aschaffenburg geschehen, ermitteln die Behörden gegen ihn wegen Nötigung.

Ein Sprecher des Präsidiums Oberpfalz sagte, sehr viele Leute wollten Panik schüren und meldeten daher angeblich Clown-Sichtungen. Bisher habe sich aber nur ein Fall bestätigt, und dabei sei niemand zu Schaden gekommen. Ähnlich klang es in Oberbayern Nord. Aus Augsburg hieß es, die meisten Meldungen beruhten auf derzeit nicht nachweisbaren Schilderungen von Trittbrettfahrern oder Personen, «die auch einen «Beitrag» zu dem Thema liefern wollten, warum auch immer».

Anders sieht es in Kempten aus, wo ein Neunjähriger nach einer Horror-Clown-Attacke Schlafstörungen hat, wie ein Polizeisprecher sagte. Dies sei aber im Bereich des Präsidiums Schwaben Süd der bisher einzige strafrechtlich relevante Fall.

Dass sehr viele Polizisten das Ganze alles andere als lustig finden, wird an einer am Mittwoch von der Inspektion Neutraubling versendeten Mitteilung zu einem Horror-Clown deutlich. Vom Grundsatz her habe sich die Polizei nicht an den Berichterstattungen beteiligen wollen. Aber es gebe schon Presseanfragen. Auch der Sprecher des Präsidiums Oberpfalz sprach von einem «Hype der Medien». Der Sprecher des Präsidiums Schwaben Süd meinte, derzeit herrsche durch die Berichterstattung Verunsicherung. In einem Fall sei der angebliche Clown ein Mitarbeiter der Stadt in Warnweste gewesen.

«Es ist durchaus vorstellbar, dass die Zeit vor und an Halloween vermehrt dazu genutzt wird, diese Masken zu kaufen und auch zu tragen», meinte ein Sprecher des Präsidiums Unterfranken. Schade seien die Folgen voraussichtlich für Kinder, die an Halloween einfach nur «Süßes oder Saures» wollten, bedauerte sein Kollege aus Oberfranken. «Die Vorfälle geraten zum Nachteil der Kinder.» Ein Sprecher des Polizeipräsidium Schwaben Nord meinte: «Aber spätestens mit oder kurz nach Halloween sollte der Spuk dann endgültig vorbei sein – die Hoffnung stirbt zuletzt.»

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. 24.04.2024 Auch in Bayern: Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia Rund 350 Ermittler durchsuchen Objekte in mehreren Bundesländern. Im Visier: mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia. Ihr Hauptgeschäftsfeld: die moderne Form des Heiratsschwindels. 23.04.2024 Auch in Bayern: Razzia in vier Bundesländern gegen nigerianische Mafia Am heutigen Dienstag gab es in vier Bundesländern eine Razzia in Bezug auf eine mutmaßliche nigerianische Mafia. Die Beamten nahmen mehrere Männer fest.