Fr., 25.07.2014 , 12:44 Uhr

Hopfenernte soll stabil bleiben

Von einer durchschnittlichen Ernte gehen die Hopfenbauern diesen Sommer aus; das gab ihr Dachverband heute in Wolnzach bekannt. Das Wetter sei dem Hopfenanbau dieses Jahr milde gestimmt gewesen. Auch von einer Steigerung des Bierpreises durch eventuelle höhere Hopfenpreise brauche man nicht ausgehen.

Insgesamt 23 Prozent mehr Hopfen als noch im vergangenen Jahr sollen laut der Prognose des Verbands Deutscher Hopfenpflanzer dieses Jahr in Deutschland geerntet werden. Grund dafür seien neben den positiven Wachstumsbedingungen mit mildem, trockenem Winter und ausreichendem Niederschlag in den vergangenen Monaten auch Pflanzgebietserweiterungen. Im bundesweit größten Hopfengebiet, der Hallertau, beispielsweise wurde die Anbaufläche im vergangenen Jahr um 381 ha auf 14.467 ha erweitert. Bundesweit haben jedoch 39 Betriebe (davon 23 in der Hallertau) im vergangenen Jahr den Hopfenanbau aufgegeben.

Eine Steigerung des Hopfenpreises, der Auswirkungen auf den Bierpreis haben könnte, erwarten derweil auch die Bierbrauer nicht. Allenfalls bei seltenen Aromahopfen, die für Spezialbiere genutzt werden, könnte eine Preissteigerung eintreten, so der Geschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, Walter König gegenüber TVA. Bierpreiserhöhungen aufgrund anderer Faktoren könne man nie ausschließen, so König weiter, der Hopfen jedoch sei „kein Preistreiber“.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Neustadt a. d. Donau: Riesenkürbis mit 1,50 Metern Umfang bringt Puppentheater ins Haus Am Mittwoch, den 26. November 2025, feierten die Kinder des Kindergartens „Donaupiraten“ in Neustadt a. d. Donau ihren Sieg bei der zweiten Kürbis-Challenge der Kommunalen Abfallwirtschaft. Ihr prächtiger Gewinnerkürbis hatte einen beeindruckenden Umfang von 1,50 Metern erreicht. Zur Belohnung besuchte das Puppentheater Karotte die Einrichtung und spielte das Stück „Oh Weiher!“ – ein Dankeschön für 17.11.2025 Neustadt an der Donau: Vorverkauf für fünf Kulturveranstaltungen startet Die Städte Neustadt an der Donau und Bad Gögging starten mit fünf abwechslungsreichen Events in das kommende Kulturjahr. Von Kabarett über Komödie bis hin zu Live-Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rechtzeitig vor Weihnachten beginnt der Ticketverkauf. Auftakt mit Kabarett von Franziska Wanninger Den Beginn macht am 6. Februar 2026 Franziska Wanninger mit ihrem