Do., 25.10.2012 , 14:51 Uhr

Hohes Kreuz: Neues Jugendzentrum

Im Regensburger Stadtteil Hohes Kreuz ist gestern ein neues Jugendzentrum eingeweiht worden. Mit Kosten von 2,5 Millionen Euro ist der Neubau des Jugendtreffs „Kontraste“ eines der teuersten Regensburger Projekte im Bereich Jugendarbeit.


 

Im neuen Gebäude sind neben dem Jugendtreff auch ein Familienzentrum und das Stadtteilprojekt Ost untergebracht. Der Stadtteil Hohes Kreuz gilt als Problemviertel. 39% der Bewohner haben einen Migrationshintergrund. „Gerade im aufstrebenden Stadtteil Hohes Kreuz gibt es eine bunt gemischte Struktur der Bevölkerung, die ein Jugend- und Familienzentrum erforderlich macht“, so Bürgermeister Gerhard Weber. Das Jugendzentrum „Kontraste“ löst den provisorischen Jugendtreff „Container“ ab. Träger des Familien- und Jugendzentrums ist die Katholische Jugendfürsorge der Diozese Regensburg e.V.

JE

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.