Fr., 03.11.2023 , 09:49 Uhr

Hohenwarth: Sachbeschädigungsserie - Gemeinde setzt Belohnung aus

Die Polizeiinspektion wendet sich nach einer Sachbeschädigungsserie an Kraftfahrzeugen und gemeindeeigenen Gebäuden in Hohenwarth mit einem erneuten Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit.

Ab Ende Februar 2023 wurde bei der Polizei Bad Kötzting vermehrt Anzeige wegen Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen in Hohenwarth erstattet. Bei allen Fahrzeugen steckten Schrauben in den Reifen. Die Schrauben waren alle vom gleichen Schraubentyp.

Nach einem Pressebericht mit Zeugenaufruf gingen mehr als 30 Anzeigen von anderen Betroffenen ein. Der Schaden an den Kraftfahrzeugen beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag. Die Polizei vermutet, dass der Täter sowohl nachts als auch tagsüber überwiegend beim Edeka-Parkplatz, Kindergartenparkplatz, Parkplatz am Feuerwehrhaus und auch beim Parkplatz am Rathaus/Verkehrsamt zuschlug.

Anfang Oktober 2023 wurden dann weitere Sachbeschädigungen an gemeindeeigenen Gebäuden in Hohenwarth angezeigt. Die Fensterscheiben des Feuerwehrhauses und der Grundschule wurden dabei mittels Stahlkugeln beschossen. Ob die beiden Fälle in Zusammenhang stehen, ist bisher noch nicht klar.

Durch die Gemeinde Hohenwarth wurde für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des oder der Verantwortlichen führen, eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro ausgesetzt. Der Betrag wird nach Ergreifung eines Tatverdächtigen und Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft gezahlt. Die Entscheidung über die Verteilung und Auszahlung der Belohnung obliegt der Gemeinde Hohenwarth. Die Auslobung gilt bis 31. Dezember 2023. Die Belohnung ist für Privatpersonen und nicht für Amtsträger, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt.

Die Polizeiinspektion Bad Kötzting bittet darum, sich bei entsprechenden Hinweisen auf den oder die Täter unter der Telefonnummer 09941/9431-0 zu melden.

 

PI Bad Kötzting/FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?