Mo., 21.07.2025 , 15:05 Uhr

In Uferdickicht versteckt

Hohenwarth: Gesuchter flüchtet vor Polizei durch Fluss – Drohnen orten ihn im Uferdickicht

Sein Fluchtvesuch durch den Fluss hat einen per Haftbefehl gesuchten Mann nicht weit gebracht: er wurde von einer Drohe entdeckt.

Flucht durch den Weißen Regen

Die Polizei Bad Kötzting war am Freitagnachmittag einem Hinweis nachgegangen, dass sich ein gesuchter Mann auf einem Campingplatz in Hohenwarth in einem Zelt aufhält. Kurz bevor die Streifen eintrafen, floh der 46-Jährige zu Fuß und durchquerte den Weißen Regen, um sich im dichten Uferbewuchs zu verstecken.

Daraufhin wurde der Bereich rund um das Flussufer sowie das angrenzende Waldgebiet großräumig abgesperrt. Mehrere Unterstützungsstreifen der Polizei halfen bei der Umstellung des Suchgebiets.

Drohneneinsatz führt zum schnellen Fahndungserfolg

Da der Personensuchhund erst mit Verzögerung am Einsatzort eintreffen konnte, forderte die Polizei Feuerwehrkräfte aus Blaibach und Roding an. Beide Wehren unterstützten die Suche mit ihren Drohnen. Durch die Wärmebildtechnik der Drohnen konnte der Gesuchte nach kurzer Zeit ausfindig gemacht werden: Er lag etwa 100 Meter vom Zelt entfernt flach im Gebüsch.

Die Polizeikräfte näherten sich gezielt und nahmen den Mann widerstandslos fest. Er wurde noch am selben Tag in die Justizvollzugsanstalt Regensburg gebracht. Dort muss er nun eine Haftstrafe von einem Jahr und drei Monaten wegen Diebstahls verbüßen.

Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr gelobt

Kreisbrandrat Mike Stahl und EPHK Christian Pongratz, Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting, zeigten sich vor Ort zufrieden mit dem Einsatz. Beide betonten die enge und gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr, auch bei Fahndungen nach Straftätern.

 

PI Bad Kötzting / JM

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 02.12.2025 Cham: Schulweg-Drama – Junge beim Überqueren der Straße angefahren In Cham wurde am Montagmorgen ein elfjähriger Junge verletzt, als eine 22-jährige Autofahrerin trotz haltendem Transporter an einer Querungshilfe vorbeifuhr und ihn mit ihrem Mini erfasste.