Do, 15.08.2013 , 16:08 Uhr

Höhenberg: 15-Jähriger stirbt nach Spritztour

Es kann nur spekuliert werden, was sechs junge Burschen dazu trieb, mit einem nicht zugelassenen Mercedes eine Spritztour zu unternehmen. Alkohol war jedenfalls nicht im Spiel, so viel schon vorweg. Sechs jungen Männer im Alter zwischen 15 und 19 Jahren starteten am Mittwochabend von Erpfenzell bei Falkenstein (Lkr. Cham) mit dem nicht zugelassenen Mercedes und fuhren auf einem nicht befestigten Weg Richtung Höhenberg (Landkreis Straubing-Bogen).

Fahrer war ein 17-Jähriger. Auf dem Rücksitz saßen drei aus der Gruppe, der Beifahrer hatte einen 15-jährigen Fraund auf dem Schoß. Auf dem geschotterten Weg geriet der Mercedes nach links in einen Graben, prallte gegen einen Findling, spießte sich und kippte beziehungsweise überschlug sich. Der auf dem Schoß des Beifahrers sitzende 15-Jährige fiel, da nicht angegurtet, aus dem geöffneten Fenster der Beifahrertür und geriet unter den Wagen. Vermutlich war er sofort tot. Die übrigen Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Der Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Mercedes gehört dem Großvater eines der jungen Männer. Es wurde ein Gutachter hinzugezogen, um die Polizei bei der Klärung der Unfallursache zu unterstützen. Die Angehörigen wurden an der Unfallstelle vom Kriseninterventionsteam und dem Rettungsdienst betreut.

Das Leid, das mit einem derartigen Ereignis einhergeht, konnte man nur erahnen, als die Angehörigen am Leichenhaus Abschied von ihrem Buben nahmen. Auch hierbei leistete das Kriseninterventionsteam wertvolle Hilfe für die anwesenden Polizeibeamten, die dieses Abschiednehmen als richtig und wertvoll einstufen.

15.08.2013    PM/RH

15-Jähriger falkenstein regionalfernsehen spritztour straubin-bogen tva tva ostbayern verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 14.03.2024 14. März: Probealarm in Bayern um 11 Uhr Heulende Sirenen und Warnnachrichten auf dem Handy: Am Donnerstag gegen 11 Uhr dürften auch im Freistaat wieder viele Menschen aufschrecken. Das mag nerven, ist aber letztlich eine wichtige Übung.