Fr, 28.12.2012 , 09:39 Uhr

Hochwasserwarnungen für die nächsten Tage - Stadt bleibt entspannt

Schon an Weihnachten hat es vereinzelt Hochwasser-Warnungen gegeben, Ostbayern blieb aber im großen und ganzen davon verschont. Für die nächsten Tage werden aber ergiebige Niederschläge erwartet, deshalb hat sich heute auch die Stadtverwaltung beraten. Man ist aber entspannt, die Bauhöfe sind am Wochenende nicht in Rufbereitschaft.

Die Besitzer der Regensburger Wurstkuchl haben den Hochwasserschutz schon bereit gelegt, da das Wirtshaus ja immer besonders betroffen ist. Deutlich konnte man den erhöhten Pegelstand erkennen. Derzeit warnt der Hochwassernachrichtendienst für Stadt und Landkreis Regensburg vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Das bedeutet Meldestufe 1 für Donau und Naab. Am Regen herrscht Meldestufe zwei.

Vor leichtem Hochwasser gewarnt wird also aktuell in Regensburg, ebenfalls betroffen sind Stadt und Landkreis Cham und Neumarkt. Es sieht aber so aus, als ob die Region auch in den nächsten Tagen glimpflich davon kommt und Silvester in der Regensburger Altstadt nicht im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt.

 

MM / 28.12.2012

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 07.04.2024 Fast 28 Grad in Regensburg - Vorläufiger Wärmerekord in Bayern In Bayern war es an diesem Wochenende vermutlich so warm wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im ersten April-Drittel: Am Samstag sei in Regensburg ein Spitzenwert von 27,9 Grad gemessen worden, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag. Der höchste in der ersten Dekade des Monats vom 1. bis 10. April gemessene Wert im