Mo, 18.02.2013 , 17:02 Uhr

Hochwasserschutz am Regenufer

Am Regenufer bei Reinhausen sollen ab morgen, ebenfalls wie an den Donauauen im Regensburger Westen, Baumfällaktionen beginnen. Grund ist die Errichtung einer Hochwasserschutzmauer. Fast alle Bäume am Regenufer müssen dem Hochwasserschutz weichen. Bis Ende Februar müssen die Arbeiten abgeschlossen sein, denn dann beginnen die Vögel zu brüten. Um Demonstrationen wie zuletzt am Donauufer zu vermeiden, hat das Wasserwirtschaftsamt in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Initiativen und Verbänden zusammengearbeitet. Außerdem werden nach den Maßnahmen doppelt so viele Bäume neu angepflanzt. Das Wasserwirtschaftsamt hat sich zum Ziel gesetzt, nach den Arbeiten ein sogenanntes „Grünes Wohnzimmer“ zu schaffen. Die Gesamtmaßnahmen für den Hochwasserschutz in Reinhausen belaufen sich voraussichtlich auf rund 10 Millionen Euro. In 1,5 bis zwei Jahren sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

18.02.2013 / CS

1 meter 20 hohe mauer donau-naab-regen-allianz dr. josef paukner ende februar beginnen die vögel zu brüten grünes wohnzimmer hochwasserschutz am regenufer rainer zimmermann reinhausen wasserwirtschaftsamt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.