Mo, 05.01.2015 , 10:21 Uhr

Hochwassermeldestufe an der Donau

Wohl aufgrund der milden Temperaturen steigen zur Zeit die Pegelstände an Bayerns Flüssen. Auch Ostbayern ist betroffen: In Kelheim erreichte die Donau heute mit über 4,90 Metern Pegelstand die Hochwassermeldestufe zwei. Nach Angaben des Hochwassernachrichtendienstes Bayern rechnet man aber noch im Laufe des Tages wieder mit einem sinkenden Wasserstand auf dem Fluss. Auch an der Abens bei Aunkofen steigt das Wasser noch. Dort ist bisher erst die erste Meldestufe erreicht.

Auch in anderen Gegenden Ostbayerns könnte die Hochwassermeldestufe eins im Einzugsbereich der Donau heute im Laufe des Tages noch erreicht werden. Besonders der Oberlauf des Flusses im Westen Bayerns ist aber von dem Wasseranstieg bisher betroffen.

 

SC

abens donau Hochwasser Kelheim regensburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder! 25.04.2024 Rohr in Niederbayern: Bayernwerk nimmt neue Hochspannungsleitung im Landkreis Kelheim ans Netz 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030