Mo., 05.01.2015 , 10:21 Uhr

Hochwassermeldestufe an der Donau

Wohl aufgrund der milden Temperaturen steigen zur Zeit die Pegelstände an Bayerns Flüssen. Auch Ostbayern ist betroffen: In Kelheim erreichte die Donau heute mit über 4,90 Metern Pegelstand die Hochwassermeldestufe zwei. Nach Angaben des Hochwassernachrichtendienstes Bayern rechnet man aber noch im Laufe des Tages wieder mit einem sinkenden Wasserstand auf dem Fluss. Auch an der Abens bei Aunkofen steigt das Wasser noch. Dort ist bisher erst die erste Meldestufe erreicht.

Auch in anderen Gegenden Ostbayerns könnte die Hochwassermeldestufe eins im Einzugsbereich der Donau heute im Laufe des Tages noch erreicht werden. Besonders der Oberlauf des Flusses im Westen Bayerns ist aber von dem Wasseranstieg bisher betroffen.

 

SC

abens donau Hochwasser Kelheim regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 IKEA ruft Kerzen wegen Brandgefahr zurück Der Möbelhändler IKEA ruft die SMÖJTRÄD Lüsterkerzen, duftneutral, 25 Zentimeter, zurück. 18.03.2026 Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen in Bayern im Januar 2026 Nach vorläufigen Angaben der Polizei wurden im Januar 31.072 Unfälle registriert. Das sind 6,8 Prozent mehr als im Januar 2025. Gleichzeitig sank jedoch die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, deutlich.Weniger Unfälle mit Personenschaden In 2.514 Fällen kamen Personen zu Schaden. Das entspricht einem Rückgang um 12,4 Prozent im Vergleich zum 23.02.2026 Bayern: Steigende Wasserstände – Flüsse und Bäche treten über die Ufer Vor allem in den Regionen rund um den Bayerischen Wald und das Fichtelgebirge treten Flüsse und Bäche teils über die Ufer. Während vielerorts nur Wiesen und Felder betroffen sind, könnten mancherorts auch Keller und Häuser überflutet werden. Noch ist der Höchststand nicht überall erreicht. Der Hochwassernachrichtendienst rechnet jedoch damit, dass die Pegelstände ab Mittwoch wieder 15.02.2026 Fasching in Ostbayern 2026