Fr., 09.01.2015 , 10:59 Uhr

Hochwassergefahr im Landkreis Cham / Sturm über Bayern

Im Landkreis Cham und im Landkreis Straubing-Bogen (mit Stadt Straubing) hat der Deutsche Wetterdienst heute eine Unwetterwarnung herausgegeben: Zusammen mit steigenden Temperaturen steigt auch der Niederschlag und führt zu starkem Tauwetter. Im Zusammenhang damit warnen der Deutsche Wetterdienst und der Hochwassernachrichtendienst Bayern vor möglichen Überschwemmungen von Bächen und Flüssen; auch Straßen könnten überflutet werden.

Die Unwetterwarnung ist heute ab 12 Uhr Mittags gültig. Auch für den restlichen Freistaat gilt eine Wetterwarnung für den heutigen Tag. Überall wird vor – teils schweren – Sturmböen gewarnt. Auch die Stadt Regensburg warnt jetzt vor der Hochwassergefahr.

Gestern und in der Nacht auf Freitag hat uns Sturmtief Daniel überquert. Es brachte in Tieflagen bereits Sturmböen bis 80 km/h. Auf dem Brocken im Harz wurden bereits Orkanböen bis 140 km/h gemessen. Heute folgt im Tagesverlauf das nächste heftigere Sturmtief Elon. Es bringt dem Norden schweren Sturm mit Böen bis 100 km/h. In den küstenahen Regionen müssen wir mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h rechnen, also Orkanböen. Zum Abend und in der Nacht stürmt es dann auch in der Mitte und im Süden.

„Allerdings ist die Sturmserie noch nicht vorbei. Morgen folgt Sturmtief Felix. Es wird wieder sehr ruppig und extrem warm. Schon die kommende Nacht bringt Werte bis 14 Grad und das im Januar. Morgen dann bis 15 Grad warm und damit die gleichen Werte wie in Palma de Mallorca. Am Sonntag wieder fast 10 Grad kälter und Schneeregen bis ganz runter“, warnt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

 

SC

cham Chamb donau flut Hochwasser landkreis cham regensburg überschwemmung

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian