Do., 01.12.2016 , 11:28 Uhr

Hochwasserdialog im Landkreis Regensburg: Zwischenfazit

Im Frühjahr 2015 startete der Hochwasserdialog in südöstlichen Landkreis Regensburg. Der Bevölkerung wurde dabei die Möglichkeit geboten, Fragen, Einwände und Vorschläge zu den möglichen Flutpolderstandorten Eltheim und Wörthhof einzubringen.

Zahlreiche Veranstaltungen wie ein Runder Tisch, Vorortgespräche und Diskussionsforen sorgten für einen regen und kontroversen Austausch von Bürgern, Interessensvertretern, Landwirtschaft, Naturschutz, Kommunalpolitik und Behörden. Aufgrund des sehr großen Themenspektrums und der immensen Detailtiefe der Diskussion wurde von einer rund 20-köpfigen Arbeitsgruppe innerhalb der letzten Monate eine ausführliche Standpunkteliste erarbeitet, in der die Standpunkte von Behörden und Interessensvertretern gegenübergestellt werden. Auf Grundlage dieser Zwischenbilanz soll es im Frühjahr 2017 zu einem Termin mit Umweltministerin Ulrike Scharf kommen.

Das Dokument gibt einen detaillierten Überblick über die intensive Diskussion im Dialog – außerdem liegt nun erstmals eine klare Aufgliederung der Konsens- und Dissenspunkte zwischen Interessensvertretern und Behörden vor. Die daraus resultierenden Fragen im Hinblick auf noch offene und zukünftige Untersuchungen sind im Dokument ebenfalls aufgeführt. Einigkeit besteht darin, dass es für die politische Entscheidungsfindung in der Flutpolderfrage letztlich auch einer umfassenden Darstellung und Abwägung von Kosten und Nutzen, Schäden und Schadensvermeidungspotentialen bedarf. Hier muss Gründlichkeit vor Schnelligkeit stehen.

Ein Download des Dokuments ist im Internetangebot des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg ab sofort möglich.

Foto: Symbolbild

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis