Sa., 01.06.2013 , 14:16 Uhr

Hochwasser: Pegel steigen - Stadt baut Hochwasserschutz auf

Aufgrund der anhaltenden Niederschläge ist am Sonntag, 2. Juni 2013, im Laufe des Vormittags mit einem Anstieg der Wasserstände bis Meldestufe 4 zu rechnen. Meldestufe 4 bedeutet ein Pegel von 5,50 Meter an der Eisernen Brücke.
 
Die mobilen Hochwasser-Schutzelemente werden heute an allen vorgesehenen Stellen entlang der Donau aufgestellt.
 
Laut Amt für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr kann es im Laufe des Sonntags zu Sperrungen der Ufer-Zufahrtsstraßen im Stadtgebiet kommen.
 
„Es ist auch denkbar, dass die Pegel noch weiter steigen. Wir müssen jetzt die Prognosen des bayerischen Hochwassernachrichtendienstes genau im Auge behalten“, so Oberbürgermeister Hans Schaidinger, der sich heute Vormittag mit den Einsatzkräften traf.
 
Bürger-Telefon
Bürgerinnen und Bürger können die aktuelle Hochwasserentwicklung im Internet unter www.hnd.bayern.de abfragen sowie die Stadt unter folgenden Telefonnummern erreichen: 0941/507-2326, 0941/507-8936 oder 0941/507-8937
 
Darüber hinaus informiert die Stadt Regensburg unter www.regensburg.de über aktuelle Entwicklungen.
 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.