So., 02.06.2013 , 18:41 Uhr

Hochwasser hat auch Straubing fest im Griff

Nach einer Koordinierungsbesprechung im Einsatzzentrum Straubing am heutigen Sonntag um 16.00 Uhr mit Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Vertretern des Amtes für Katastrophenschutz, des Tiefbauamtes, der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks ist aktuell folgende Information veranlasst.

 Nach den anhaltenden Regenfällen der letzten Tage hat der Pegelstand für Straubing aktuell eine Höhe von 615 cm (Stand 16.00 Uhr) erreicht. Die städtischen Betriebe haben die neuralgischen Punkte mittlerweile versorgt. An der Aitrach und am Allachbach sind die Dammbalkenverschlüsse angebracht, der Fußweg am Herzogschloss ist gesperrt, ebenso wie zahlreiche Uferwege und Deichhinterwege. Mit der Sandfüllmaschine werden im Bauhof derzeit Sandsäcke gefüllt, die ab morgen um 07.00 Uhr für betroffene Bürger zur Verfügung gestellt werden. Abgeholt werden können diese am Bauhof, am Michaelsweg, am Schanzlweg und in der Stockergasse.

Für die Absicherung der überschwemmungsgefährdeten Bereiche an der Ittlinger Straße im Bereich Königshof/Michaelsweg sowie am Schanzlweg werden aktuell Schutzmaßnahmen koordiniert.

 Die Feuerwehr Straubing beginnt ab 17.00 Uhr mit den Dammwachen, ab diesem Zeitpunkt regelmäßig alle vier Stunden.

Die betroffenen Bürger, deren Keller aufgrund eines Kanalrückstaus überschwemmt werden, werden gebeten, nicht die Feuerwehr zu alarmieren. Wie bereits bei Hochwasserereignissen der letzten Jahre hingewiesen, ist ein Freipumpen nicht zielführend, da bei überfülltem Kanal das Wasser unverzüglich wieder in den Keller zurückdringt. Dies gilt nicht, falls die Keller über Fenster und Schächte überflutet werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass am Montagmorgen Pegelstände vergleichbar mit dem Hochwasser von Januar 2011 erreicht werden sollen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der