So., 21.09.2014 , 09:39 Uhr

Hochstapler gibt sich als König von "Ashanti Ghana" aus

Die Beamten der Polizei Straubing hatten es mit scheinbar hohem Besuch aus dem „Fürstentum Lichtenberg“ zu tun. Der 74-jährige Fahrer eines Pkw wies sich bei einer Kontrolle in der Nähe von Kirchroth als Diplomat des fiktiven Fürstentums aus. Damit nicht genug, zählte er doch den erstaunten Beamten seine „weiteren Titel“ auf. Neben der Bezeichnung eines „Dipl. Konsuls“ war der aufgeschlossene Herr auch noch Professor, Minister und Senator h.c. Außerdem gab er an, König von „Ashanti Ghana“ zu sein. Zur Untermauerung seiner Titel hatte er zudem einen „CC“-Aufkleber (konsularisches Kennzeichen) an seinem Auto angebracht und ein Bild von sich in herrschaftlicher, afrikanischer Kleidung an die Beamten ausgehändigt.

Da die Überprüfung seines Diplomatenpasses jedoch ergab, dass es sich bei dem Dokument um ein reines Phantasiedokument handelt, musste dem vermeintlichen Diplomaten leider noch vor Ort sein Titel aberkannt und der Ausweis sichergestellt werden. Dies war für den trotz allem überaus freundlichen Herrn, kein größeres Problem, da er ja nach eigenen Angaben noch über ausreichend weitere Titel verfügte.

Den zu erwartenden Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Missbrauch von Titeln sah der Mann gelassen entgegen, da er aufgrund seines „Standes“ durch die ihm (vermeintlich) obliegende Immunität, entsprechend abgesichert sei. Da der Mann trotz allem durchaus verkehrstüchtig war und keine weiteren Verfehlungen vorlagen, durfte „seine Majestät“ dann die Heimreise in den südostbayerischen Raum antreten.

 

pm / SC

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der