Di., 19.03.2013 , 13:57 Uhr

Hochschule Regensburg ist „Technische Hochschule“

Lange hat sich die Staatsregierung mit der Entscheidung um den Titel «Technische Hochschule» für angewandte Wissenschaft in Bayern Zeit gelassen. Jetzt haben alle vier Bewerber den Zuschlag bekommen.

Alle vier Bewerber erhalten den Titel «Technische Hochschule» für angewandte Wissenschaft in Bayern. Künftig so nennen dürfen sich die Hochschulen Deggendorf, Ingolstadt und Nürnberg sowie die Hochschulen Regensburg und Amberg-Weiden, die gemeinsam angetreten waren. «Mit der Verleihung des Titels tragen wir dem enormen Potenzial dieser Hochschulen Rechnung», sagte Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Passau.

Neben der Namensänderung dürfen sich die Hochschulen über zusätzliches Geld freuen. Vom kommenden Wintersemester an unterstützt der Freistaat diese Hochschulen mit jeweils rund einer Million Euro. Zudem hilft der Titel ihnen, Drittmittel zu bekommen.

Die Konzepte und Zukunftsaussichten der Gewinner hätten überzeugt, betonte der Wissenschaftsminister. So wolle sich etwa die Hochschule Ingolstadt an Mobilitätstechnologien ausrichten und die bayerischen Schlüsselindustrien Auto und Luftfahrt stärken. Die Hochschule Nürnberg orientiere sich am Wirtschaftsprofil der Region.

Die Hochschule Deggendorf will ihre Forschung unter anderem mit einem zentralen Promotionskolleg stärken – in Zusammenarbeit mit anderen auch internationalen Universitäten. Durch den Zusammenschluss der Hochschulen in Regensburg und Amberg/Weiden zur Ostbayerischen Technischen Hochschule sollen aus fachlicher Vielfalt und Größe Top-Leistungen in Studium, Lehre und Forschung entstehen.

Heubisch erläuterte: «Neben der wissenschaftlichen Ausrichtung wurde bei den Hochschulen in Deggendorf und in Ostbayern der Entwicklungsschub der Hochschulen für die Region gewürdigt.» Gerade unter dem Gesichtspunkt der demografischen Entwicklung in Niederbayern und der Oberpfalz hätten diesen Hochschulen eine besondere Bedeutung.

dpa

JE, 19.03.2013

entscheidung hochschule ministerrat passau regensburg technische hochschule

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen