Di, 23.08.2016 , 11:26 Uhr

Hoch "Gerd" bringt viel Sonne nach Bayern

Der Sommer kommt nochmal mit einer stabilen und längeren Schönwetterphase. Bis Sonntag heißt es in weiten Landesteilen: Sonne satt und viel warme und auch heiße Luft. Das wird die längste und wärmste Schönwetterphase des gesamten bisherigen Sommers werden. "Wir erwarten zunehmend Höchstwerte über 30 Grad. Freitag, Samstag und Sonntag steht uns dann das heißeste und sonnigste Wochenende des Jahres bevor. Nahezu überall gibt es Sonne satt und Werte um oder über 30 Grad. Regional sind sogar neue Hitzerekorde möglich“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net

Jetzt heißt es erstmal T-Shirt, kurze Hose und auch die Badehose wieder rauszuholen. Wer jetzt noch Ferien oder Urlaub hat, der darf sich auf Mittelmeerfeeling mitten in Deutschland freuen. Die Freibäder und Badeseen haben endlich einen Grund zum Jubeln, denn sie werden auf alle Fälle zu den Gewinnern der kommenden Tage gehören. In zehn Bundesländern können die Schüler das tolle Wetter noch genießen. Sie haben noch mindestens diese Woche Ferien. Etwas doof läuft es für die Schüler in Nordrhein-Westfalen, denn die haben heute schon ihren letzten Ferientag und müssen pünktlich zum Start der Hitzewelle wieder die Schulbank drücken. Aber dran denken: Die UV-Belastung ist hoch. Man muss sich unbedingt gut eincremen und gerade in der prallen Mittagssonne nicht ohne Kopfbedeckung draußen sein. Außerdem muss ist es ratsam viel zu trinken und damit sind jetzt keine alkoholischen Getränke gemeint.

 

ACHTUNG: Blow-UP´s

Auf älteren Straßen und Autobahnen mit Betonfahrbahnen kann es zudem wieder gefährlich werden. Die Fahrbahnen werden sich in den nächsten Tagen ordentlich aufheizen. Damit besteht wieder die Gefahr von sogenannten Blow-Ups: durch die Hitze kann sich der Belag der Fahrbahn  nach oben drücken und dann aufplatzen. Dies kann gefährliche oder sogar tödliche Unfälle zur Folge haben.

23.08.2016 RH/Wetter.net

gerd hoch hochsommer ostbayern sommer Sonne sonnenschein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Nach Fund einer toten Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in Gewahrsam Am Samstagvormittag war die Polizei in die Tiefgarage eines Baumarktes im Regensburger Stadtnorden gerufen worden, da bei einem dort abgestellten Auto eine Seitenscheibe eingeschlagen war. Als die Beamten das Auto näher untersuchten, öffneten sie auch den Kofferraum des Autos. Dort fanden sie eine tote Frau. Nach ersten Informationen handelt es sich bei der Toten um 05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen.