Di., 23.08.2016 , 11:26 Uhr

Hoch "Gerd" bringt viel Sonne nach Bayern

Der Sommer kommt nochmal mit einer stabilen und längeren Schönwetterphase. Bis Sonntag heißt es in weiten Landesteilen: Sonne satt und viel warme und auch heiße Luft. Das wird die längste und wärmste Schönwetterphase des gesamten bisherigen Sommers werden. "Wir erwarten zunehmend Höchstwerte über 30 Grad. Freitag, Samstag und Sonntag steht uns dann das heißeste und sonnigste Wochenende des Jahres bevor. Nahezu überall gibt es Sonne satt und Werte um oder über 30 Grad. Regional sind sogar neue Hitzerekorde möglich“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net

Jetzt heißt es erstmal T-Shirt, kurze Hose und auch die Badehose wieder rauszuholen. Wer jetzt noch Ferien oder Urlaub hat, der darf sich auf Mittelmeerfeeling mitten in Deutschland freuen. Die Freibäder und Badeseen haben endlich einen Grund zum Jubeln, denn sie werden auf alle Fälle zu den Gewinnern der kommenden Tage gehören. In zehn Bundesländern können die Schüler das tolle Wetter noch genießen. Sie haben noch mindestens diese Woche Ferien. Etwas doof läuft es für die Schüler in Nordrhein-Westfalen, denn die haben heute schon ihren letzten Ferientag und müssen pünktlich zum Start der Hitzewelle wieder die Schulbank drücken. Aber dran denken: Die UV-Belastung ist hoch. Man muss sich unbedingt gut eincremen und gerade in der prallen Mittagssonne nicht ohne Kopfbedeckung draußen sein. Außerdem muss ist es ratsam viel zu trinken und damit sind jetzt keine alkoholischen Getränke gemeint.

 

ACHTUNG: Blow-UP´s

Auf älteren Straßen und Autobahnen mit Betonfahrbahnen kann es zudem wieder gefährlich werden. Die Fahrbahnen werden sich in den nächsten Tagen ordentlich aufheizen. Damit besteht wieder die Gefahr von sogenannten Blow-Ups: durch die Hitze kann sich der Belag der Fahrbahn  nach oben drücken und dann aufplatzen. Dies kann gefährliche oder sogar tödliche Unfälle zur Folge haben.

23.08.2016 RH/Wetter.net

gerd hoch hochsommer ostbayern sommer Sonne sonnenschein

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Dingolfing: Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt – fünf Männer festgenommen In Dingolfing wurden fünf Männer wegen der Planung eines islamistisch motivierten Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt festgenommen, wobei ein Angriff mit einem Fahrzeug verhindert werden konnte. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.