Do., 21.04.2022 , 11:18 Uhr

"Hitziges Duell": SSV Jahn Regensburg gegen den Hamburger SV am Wochenende

Am Samstag trifft der SSV Jahn Regensburg in der 2. Fußball-Bundesliga auf die Mannschaft des Hamburger SV. Das Stadion wird wohl ausverkauft sein - es werden über 15.000 Zuschauer erwartet.

Für Jahn Regensburgs Trainer Mersad Selimbegovic sind Zweitliga-Kracher wie an diesem Wochenende gegen den Hamburger SV immer noch nicht zur Gewohnheit geworden. «Für mich ist das immer noch nicht normal, dass sich der Jahn regelmäßig mit dem HSV messen darf», räumte Selimbegovic vor der Partie in der 2. Fußball-Bundesliga am Samstag (13.30 Uhr/Sky) gegen den Traditionsverein ein.

Die Regensburger haben nach 30 Spieltagen 39 Zähler auf ihrem Konto und wollen endlich die 40-Punkte-Marke knacken. Der HSV war am Dienstag im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Erstligist SC Freiburg 1:3 ausgeschieden und hofft noch auf ein Comeback im Aufstiegsrennen.

Das mache eine «besondere Konstellation» aus, befand Selimbegovic am Donnerstag und prognostizierte ein «hitziges Duell» vor erwarteten rund 13 000 Zuschauern in der heimischen Arena. «Wir müssen auf der Hut und bereit sein, viel zu investieren.»

 

„Spiel mit erhöhtem Risiko“

Die Begegnung wurde als Spiel mit erhöhtem Risiko eingestuft. Das Verhältnis der beiden Fangruppen zueinander wird als neutral bewertet. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd erhält Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei, die Bundespolizei sowie weiterer Oberpfälzer Polizeidienststellen.

Es werden über 15.000 Zuschauer erwartet, die das Spiel im Jahnstadion verfolgen. Ein Großteil der erwarteten 1.700 Gästefans dürfte mit Kleinbussen und Pkws nach Regensburg kommen. Ein Teil wird aber auch mit der Bahn anreisen.

Das Stadion wird ab 12:00 Uhr geöffnet sein.

 

Verkehrsstörungen zu erwarten

Die Polizei weist darauf hin, dass es durch Fußballfans am Samstag, zwischen 12:00 und 13:30 Uhr sowie zwischen 15:15 und 15:45 Uhr, zu Verkehrsstörungen im Bereich Galgenbergstraße, Autobahnanschlussstelle Universität der A3, der Franz-Josef-Strauß-Allee und im Bahnhofsumfeld kommen kann.

Heimfans werden gebeten, vorzugsweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zum Stadion zu kommen. Shuttlebusse fahren wie gewohnt, von Bussteig A6 am iZOB ab.

Fußläufige Parkplätze befinden sich zudem an der Universität (mit P4 gekennzeichnet) und der Universitätsklinik (mit P5 gekennzeichnet). Diese Bereiche stehen kostenfrei zu Verfügung, während für die Parkplätze direkt am Stadion eine Gebühr von fünf Euro erhoben wird. Hierfür ist mittels App zu bezahlen oder mit Münzgeld ein Parkticket an den auf den Parkplätzen bereitgestellten Automaten zu ziehen und sichtbar im Fahrzeug auszulegen. Sollte es unter Umständen zu einer Überlastung der Parkplätze unmittelbar am Stadion oder zu einem Rückstau auf die Autobahn kommen, werden eintreffende Fahrzeugführer umgehend zu dem Ausweichparkplatz an der Universitätsklinik (P5) verwiesen.

Aufgrund der Sperrung des AS Regensburg Universität der BAB A3 in Fahrtrichtung Nürnberg ist regelmäßig ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Franz-Josef-Strauß-Allee zu beobachten. Hierdurch kommt es bei der Anfahrt zum Stadion teilweise zu deutlichen Verzögerungen. Fans werden gebeten, dies mit einzuplanen und sich frühzeitig auf den Weg zu machen.

 

Die Geschäfte entlang der Bajuwarenstraße werden am Samstag erfahrungsgemäß ebenfalls gut besucht sein. Dies führt regelmäßig zu Engpässen bei der Parkplatzverfügbarkeit. Festgestellte Parkverstöße außerhalb gekennzeichneter Parkflächen, bzw. im Bereich der Grünflächen, werden konsequent geahndet.

 

dpa / PI Regensburg Süd /MB

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Regensburg: TELIS FINANZ und SSV Jahn verlängern Partnerschaft für Sozialinitiative bis 2027 Der SSV Jahn Regensburg und die TELIS FINANZ AG setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen der Sozialinitiative „Brücken für Regensburg“ fort. Die TELIS bleibt mindestens bis 2027 Hauptförderer der Initiative, die seit 2012 Menschen in der Region unterstützt. 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten.