Do., 02.07.2015 , 10:57 Uhr

Hitzewelle: Startschuss für Getreideernte

Die Hitzewelle hat im Freistaat den Startschuss für die Getreideernte gegeben. Wintergerste werde nun vielerorts gedroschen, sagte eine Sprecherin des Bayerischen Bauernverbandes in München. «Einige haben schon angefangen, die freuen sich natürlich, wenn es trocken bleibt.» Wie sich die bevorstehende Sahara-Hitze auf die Ernte weiterer Getreidesorten auswirkt, sei noch nicht vorherzusagen.

Bayern sei in den vergangenen Monaten geteilt gewesen: Im Süden habe es reichlich Regen gegeben, im Norden dagegen deutlich zu wenig. Bei anhaltender Hitze könne das dazu führen, dass in Nordbayern vor allem der Weizen notreif werde und mit wenigen, sehr kleinen Körnern geerntet werden müsse.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.