Mo., 03.03.2025 , 14:54 Uhr

Heselbach: 4000 Euro Spende für soziale Projekte

Die Organisatoren des Heselbacher Weihnachtsmarkts spendeten insgesamt 4000 Euro an soziale Projekte, darunter 1000 Euro für das Therapeutische Reiten in Regensburg sowie jeweils 1500 Euro an die Nachbarschaftshilfe Wackersdorf und den Kindergarten Heselbach.

Die Organisatoren des Heselbacher Weihnachtsmarkts haben insgesamt 4000 Euro für soziale Zwecke gespendet. Am 24. Februar überreichte eine Abordnung in Regensburg einen Scheck über 1000 Euro an den Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (VKM) für das Therapeutische Reiten. Weitere 1500 Euro gingen an die Nachbarschaftshilfe Wackersdorf sowie an den Kindergarten Heselbach.

Adventsmarkt für den guten Zweck

Bereits zum dritten Mal organisierten engagierte Bürger aus Heselbach den Weihnachtsmarkt am ersten Adventssonntag 2024. Der Ort mit rund 800 Einwohnern gehört zu Wackersdorf. „Aus dem Erlös spenden wir immer für einen guten Zweck“, erklärte Silvia Frankerl bei der Spendenübergabe.

Die Idee zum Markt entstand spontan in geselliger Runde. Zehn Mitglieder des Freundeskreises, der Kirwaleit und des Siedlervereins setzen das Projekt um, unterstützt von 30 bis 40 Helfern. Der Weihnachtsmarkt findet vor dem Gasthaus Besenhardt statt und bietet handgefertigte Weihnachtsdekorationen, Kartoffelsuppe, Bratwürste und Glühwein. Ein besonderes Highlight ist der Auftritt von Konrad Resnikschek als Nikolaus sowie die musikalischen Beiträge der Kindergartenkinder. Der Markt Wackersdorf stellt die Buden kostenlos zur Verfügung.

Unterstützung für therapeutisches Reiten

Bei der Spendenübergabe in Regensburg überreichten die Heselbacher nicht nur einen symbolischen Scheck, sondern auch 1000 Euro in bar. Die VKM-Vorsitzende Christa Weiß bedankte sich für die Unterstützung des Therapeutischen Reitens. Dieses Angebot richtet sich an Kinder mit Behinderungen sowie an inklusive Gruppen. Der Verein bezuschusst die Therapie, um sie für betroffene Familien erschwinglich zu machen.

In wenigen Wochen beginnt in Zeitlarn der Bau des neuen „Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“. Damit kann der VKM das Angebot weiter ausbauen und der steigenden Nachfrage besser gerecht werden.

vkm Regensburg / FH

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.