Mo., 30.09.2024 , 11:30 Uhr

Herrngiersdorf: Streit endet in Bedrohung mit einem Messer

Am Samstag, den 28.09.2024, gerieten in Herrngiersdorf zwei E-Scooter-Fahrer und ein Autofahrer in einen Konflikt, der schließlich eskalierte. Ein 17-jähriger und ein 14-jähriger E-Scooter-Fahrer trafen auf einen 60-jährigen Autofahrer und dessen 15-jährigen Sohn.

Verkehrsstreitigkeit eskaliert

Der Auslöser der Auseinandersetzung war das Verkehrsverhalten der E-Scooter-Fahrer, was zu einem Streit mit dem Autofahrer führte. Die beiden Jugendlichen verfolgten das Auto mit ihren E-Scootern bis zur Wohnanschrift des 60-Jährigen. Dort angekommen, verschwand der Autofahrer mit seinem Sohn im Haus.

Bedrohung mit Messer

Kurze Zeit später kam der 15-jährige Sohn aus dem Haus zurück – mit einem 19 cm langen Messer in der Hand. Er ging auf die E-Scooter-Fahrer zu, was die Situation weiter verschärfte. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll es zudem zu mehreren verbalen Drohungen und Beleidigungen gekommen sein. Die genauen Umstände sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Verstoß gegen Waffenaufbewahrung festgestellt

Während die Polizei den Vorfall aufnahm, entdeckten sie im Haus des 60-jährigen Autofahrers einen Verstoß gegen die Aufbewahrungsvorschriften für erlaubnisfreie Schusswaffen.

Einleitung von Strafverfahren

Im Anschluss wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, darunter wegen Bedrohung, Beleidigung sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Führverbots von Messern mit einer Klingenlänge über 12 cm. Zudem laufen Ermittlungen aufgrund des Verstoßes gegen die Aufbewahrungsvorschriften von Schusswaffen.

 

PI Kelheim / TR

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Neustadt a. d. Donau: Plötzliches Bremsmanöver – Traktor landet am Stromverteiler Am 30.04.2026 musste ein 42-jähriger Traktorfahrer in Neustadt a. d. Donau einem plötzlich bremsenden schwarzen Auto ausweichen und touchierte dabei einen Stromverteilerkasten, wobei rund 50 Euro Schaden entstanden. 30.04.2026 Niederbayern: Polizei durchsucht acht Wohnungen wegen Verdachts auf Kinderpornografie In Niederbayern sind acht Menschen ins Visier der Polizei geraten. Sie stehen im Verdacht, Missbrauchsabbildungen von Minderjährigen besessen und verbreitet zu haben. Unter den Beschuldigten befindet sich auch ein 16-Jähriger. Durchsuchungen in mehreren Landkreisen Am Mittwoch (29.04.2026) durchsuchten Ermittler insgesamt acht Wohnungen. Die Aktion fand in den Landkreisen Landshut, Kelheim, Dingolfing-Landau sowie in der Stadt 26.04.2026 Abensberg: Alkoholisierter Fahrer verursacht Unfall im Kreisverkehr Am Samstag, 25. April 2026, kam es gegen 10:30 Uhr in Abensberg im Landkreis Kelheim zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Straubinger Straße am Kreisverkehr beim Einkaufszentrum. 25.04.2026 Bad Abbach: Jugendliche zündeln - 100 Quadratmeter brennen ab Gestern Abend musste die Feuerwehr einen Brand in einem Waldstück in Bad Abbach löschen.