Mi, 19.06.2019 , 07:18 Uhr

Herrmann zu Unfallgaffern: Handy wegnehmen ist kein Allheilmittel

Bringt es was, wenn Polizisten Gaffern die Smartphones wegnehmen? Aus Sicht von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird damit nicht das grundsätzliche Problem mit Schaulustigen bei Unfällen gelöst. Die Smartphone-Sicherstellung sei «aus Polizeisicht natürlich kein Allheilmittel», sagte der CSU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in München. Zuvor hatten Polizeigewerkschafter aus Bayern und Nordrhein-Westfalen sich dafür ausgesprochen, Gaffern die Telefone wegzunehmen. Diese Möglichkeit sei im Freistaat durch das Polizeiaufgabengesetz ebenso gegeben wie die Erhebung von Verwarn- und Bußgeldern, sagte Herrmann.

«Gaffen gefährdet andere Verkehrsteilnehmer, behindert die schnelle Rettung Verunglückter und ist daher absolut inakzeptabel», betonte Herrmann. Im Ernstfall gehe es daher primär um die Absicherung der Unfallstelle und die Versorgung der Unfallopfer. «Nachdem das sichergestellt ist, kontrolliert und ahndet unsere Polizei aber auch das unverantwortliche Verhalten von gaffenden Autofahrern konsequent.» Für die Einsatzkräfte sei im konkreten Einzelfall auch das Aufstellen von mobilen Sichtschutzwänden besonders wichtig.

Zur Strafverfolgung von Gaffern, die unerlaubte Fotos oder Videos an Unfallstellen machen, fordere Bayern schon seit längerem eine Ausweitung des Paragrafen 201a im Strafgesetzbuch. Bislang sei dies nur möglich, wenn die abgelichtete Person noch lebe. Bayern mache sich aber dafür stark, dass der Schutzbereich auch auf Gestorbene ausgeweitet werde.

dpa

A3: Erneut Gaffer an Unfallstelle

Polizeisprecher zur Problematik mit Gaffern

Anlässlich eines Unfalls in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18./19.6) hat Polizeisprecher Dietmar Winterberg (Polizeipräsidium Oberpfalz) über die Vorgehensweise der Polizei bei Gaffern gesprochen:

 

Facebook-Video: Gaffer auf der A3

Nach einem LKW Unfall in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben auch im Landkreis Regensburg wieder einige Personen versucht, den Unfall mit dem Handy zu filmen, teils im Vorbeifahren an der Unfallstelle. Im Video ist zu sehen, wie einige Verkehrsteilnehmer trotz Aufforderung durch die Einsatzkräfte zum Beschleunigen an der Unfallstelle nur mit geringem Tempo vorbeifahren. Andere haben bereits das Handy gezückt. Die Polizei hat in der Nacht einige Gaffer herausgezogen und zur Rede gestellt.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. 24.04.2024 Auch in Bayern: Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia Rund 350 Ermittler durchsuchen Objekte in mehreren Bundesländern. Im Visier: mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia. Ihr Hauptgeschäftsfeld: die moderne Form des Heiratsschwindels. 23.04.2024 Auch in Bayern: Razzia in vier Bundesländern gegen nigerianische Mafia Am heutigen Dienstag gab es in vier Bundesländern eine Razzia in Bezug auf eine mutmaßliche nigerianische Mafia. Die Beamten nahmen mehrere Männer fest.